#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Xeloda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xeloda

    sehr geehrter dr. henesser,
    bei meinem vater wurde nierenkrebs diagnostiziert .. die niere wurde vor 7 wochen entfernt..nun haben sich, wie ich lesen konnte nicht untypisch, metastasen in der lunge gebildet..er soll jetzt eine immunbehandl.- therapie bekommen. zu interferon und interleukin konnte ich informationen finden..zu xeloda allerdings relativ wenig, um nicht zu sagen zu wenig..welche erfolge verzeichnet diese zusammensetzung und mit welchen nebenwirkungen muß man sich anfreunden?ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir infos oder links nennen könnten die mich den umgang den situation lehren..vielen dank aline


  • RE: Xeloda


    Der Xeloda-Einsatz beim Nierenkrebs ist relativ neu und basiert auf den Erfahrungen mit 5-FU-Infusionen, welche in Kombination mit Interferon und Interleukin etwas bessere Erfolge verzeichneten als Interferon (IF)/Interleukin (IL) alleine. Nebenwirkungen entstehen jedoch nicht durch Xeloda, sondern durch die IL-Gabe, welche relativ hochdosiert verabreicht werden muß, um eine Erfolgsaussicht zu haben. Diese sind leider sehr vielfältig und führen erfahrungsgemäß oft zu einer Dosisreduktion im Laufe der Therapie. Da aber ihr Auftreten nicht vorhersagbar ist sollte auf jeden Fall mit der Standarddosierung begonnen werden. Ein Vorteil ist die ambulante Durchführbarkeit, der Hauptteil wird über kleine Spritzen unter die Haut verbareicht und kann von Ihrem Vater oder sogar Ihnen zu Hause gespritzt werden.

    Kommentar


    • RE: Xeloda


      Hallo, auch ich bin betroffen, Metastasen nach 8Jahren, Lunge, Leber, Knochen. Es stehen schon mehrere Beiträge von mir in diesem Forum. Erst wurde ich mit Interferon behandelt, kein Erfolg.Dann bekam ich Xeloda, 14 tägig und 1mal wöchentlich Navelbine, als Tabletten. Also, 2 mal
      2Wochen, eine Woche Pause.Nach 6 Wochen CT: Ein Lymphknoten in der Lunge ist kleiner geworden, die Metastasen in der Leber beginnen sich zu zersetzen. Diese Behandlung ist keine anerkannte Therapie bei Nierenkrebs, sondern ein Experiment von Prof. Seeber in Essen, Uni-Klinik.
      Außer Müdigkeit nach Tabletteneinnahme,dauert ein paar Stunden an, keine Nebenwirkungen.Ich nehme die tabletten morgens und abends bevor ich ins Bett gehe.Da mir diese Therapie scheinbar hilft und gut verträglich ist, mach ich weiter.Mal sehen, wie das Kontroll-CT in 6 Wochen aussieht.
      Alles Gute für Ihren Vater!

      Kommentar


      • RE: Xeloda


        vielen dank für ihre reaktion,herr dr. hennesser gibt es alternativen zu dieser behandlung?z.b. habe ich gelesen, daß eine bestrahlung zu erfolgen führen kann, welche sich aber wohl nur realisieren läßt, wenn wenige metastasen angesiedelt sind.
        ist das richtig?
        mein vater hat keinen hunger, ist sehr schlapp, müde und hat fieber. ich habe gelesen es seien normale begleiterscheinungen beim einsatz dieser medikamente..er bekommt diese behandlung jetzt 4-5 wochen und muß auch so lange im krankenhaus bleiben. es ist mir klar das keiner eine prognose aufstellen kann, ob er gute chancen auf genesung hat, aber es muß doch einer sagen können welche aussichten wir haben oder mit was wir rechnen müssen...er hat einen starken willen und wir auch, nur will ich mich damit nicht zufrieden geben.ich möchte alternativen finden und nichts unversucht lassen.nur steht man als laie vor einem schwarzen loch, ohne wissen ohne kommunikationspartner..an wen kann ich mich wenden um diese wissenslücken der sogenannten "volkskrankheit" zu schließen und meinem vater stark zur seite zu stehen?der volksmund spricht nicht sehr positiv über das klinikum in dem er untergebracht ist, das bereitet mir sorgen..in der hoffnung auf eine antwort von ihnen bedanke ich mich für ihre aufmerksamkeit..

        Kommentar



        • RE: Xeloda


          Eine Bestrahlung würde angesichts der Vielzahl der Herde, die sich normalerweise bei Nierenkrebsmetastasen in der Lunge ansiedeln, keine Erfolge bringen. Wichtig ist zunächst, daß er die besprochene Therapie verträgt. Ein Zyklus dauert i.d.R. 6 Wochen, wenn er diesen verträgt sollte ein zweiter erfolgen um danach Bilanz zu ziehen, ob die Therapie wirkt. Wenn nicht, sofort aufhören und alternativ z.B. die Xeloda/Navelbine-Therapie einsetzen. Ebenfalls in Essen wird auch eine Therapie mit sog. Octreotid getestet.
          Der Ruf eines Klinikums ist nicht immer aussagefähig, wichtig ist, daß dort ein Onkologe oder eine onkolog. Abteilung ansässig sind. Dann können Sie davon ausgehen, daß jemand Erfahrung mit der Behandlung hat. Und die gewählte Therapie spricht aus meiner Sicht von gutem Sachverstand.

          Kommentar

          Lädt...
          X