#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlung ?

    Sehr geehrter Herr Doktor !
    Bei meiner Mutter wurde im Aug. ein kleinz. Bronchialkarzinom festgestellt ( T3, N2, MX ). Nach sechs Zyklen Chemo wurde ein CT gemacht wo nur mehr ein Lymphknoten grenzwertig war.
    Anschliessend wurde eine PET-Untersuchung gemacht mit folgendem Ergebnis :
    Neg. FDG-PET
    Szintigraphisch finden sich keine glukosestoffwechselaktive Herde, die einem Rezidiv bzw. Metastasen entsprechen.

    Nun meine Frage : Sollte man trotzdem bestrahlen, zumindest den Schädel ??
    Die Ärztin meinte, es sei nicht notwendig, meine Mutter sollte erst im Juni wieder zur Kontrolle.
    Was halten sie davon, wie würden sie entscheiden ?


  • RE: Bestrahlung ?


    Wenn anfangs nur in der Lunge ein Herd war, also keine Metastasen und Ihre Mutter in einem passablen Zustand ist würde ich eine Bestrahlung anschließen, sowohl des Schädels als auch des ursprünglichen Tumorbereiches. Dadurch sinkt die Gefahr eines frühen Rezidives.

    Kommentar


    • RE: Bestrahlung ?


      mein schwiegervati hat auch ein kleinz.bronchial-ca aber leider mit hirnmetastasen,die ihm beide entfernt wurden.die anschließende bestrahlung hatte bis auf hauttrockenheit auf dem kopf keinerlei beschwerden.er bekam 15 bestrahlungen über 3 wochen von montag bs freitag.ich würde deiner mutti die bestrahlung empfehlen, da dieser zelltyp (kleinzeller) zur metastasierung neigt, vor allem im kopf.wünsche euch viel glück.wir erfahren morgen beim schwiegervati was die bestrahlungen gebracht haben.
      muckel

      Kommentar


      • RE: Bestrahlung ?


        Danke für Deine Antwort, wir wissen im Moment echt nicht was wir tun sollen. Jeder sagt was anderes. Habe auch an Prof. Wust geschrieben , er meint wir sollten einen Radioonkologen aufsuchen. Wäre wahrscheinlich das Beste.
        Sag mir Bescheid ob die Bestrahlungen was gebracht haben, seit wann hat Dein Schwiegervater Lungenkrebs ?

        Kommentar



        • RE: Bestrahlung ?


          hallo!die bestrahlungen haben 2 der 3 hirnmetastasen schrumpfen lassen.das ist erstmal ein erfolg.mein schw.vati hat den lungenkrebs seit okt.03 aber gleich mit diagnostizierten metastasen im kopf und in der leber.am kopf wurde er operiert aber nach 5 wochen waren schon wieder metastasen sichtbar.jetzt sind wir aber guter hoffnung.alles gute für euch

          Kommentar

          Lädt...
          X