#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dickdarmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dickdarmkrebs

    Frage an Herrn Dr. Hennesser,

    mein Mann hat vor 6 Monaten eine Tumor-OP (Dickdarmkrebs) gehabt.
    Schwierigkeit: Nach einigen Tagen wurde ein Leck
    an der inneren Naht festgestellt, was ausgeheilt
    werden musste, bevor eine weitere Behandlung
    (Chemo und Bestrahlung) stattfinden konnte. Deshalb wurde auch eine Darmverlegung durchgeführt.Dieses Leck ist ausgeheilt und so wurde vor 1 Woche die Darmrückverlegung erfolgreich vorgenommen.
    Man erwartete jetzt einen raschen Beginn der Behandlungen. Kurz vor Entlassung aus dem Krankenhaus wurde zunächst festgelegt: Keine Bestrahlung, nur Chemo, da die Nebenwirkungen der Bestrahlung schlimmer sein könnten als die Verbesserung der Situation(bei der OP wurden von 25 Lymphknoten 2 als befallen festgestellt). Direkt am nächsten Tag war dann die Auskunft des
    Onkologen sehr überraschend und für uns kaum verständlich: Auch keine Chemo, da diese 6 Monate nach der Tumorentfernung nur noch 1 % Verbesserung der Situation bringen kann. Und der Patient voraussichtlich mit keiner neuen Erkrankung rechnen muss, da alles vollständig entfern wurde. Wir sind jetzt sehr, sehr beunruhigt!!
    Mein Mann ist 65 Jahre alt, war vorher nie krank und ist in sehr guter körperlichen Verfassung und sportlich fit.
    Was sagt der Experte zu dieser Sachlage: Überhaupt keine weitere Behandlung nur engmaschige Untersuchungen.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


  • Dickdarmkrebs


    Die hier zunächst angestrebte adjuvante Therapie hat ja den Ansatz, bei einem eigentlich gesunden Patienten möglicherweise noch im Verborgenen liegende einzelne Tumorzellen zu zerstören. Damit wird die Wahrscheinlichkeit, daß auch nach mehreren Jahren kein Rückfall auftritt, von 60 auf etwa 80 % erhöht.
    Jedoch ist es völlig korrekt, daß ein Therapiebeginn nach 6 Monaten sinnlos ist, es gibt keinen Nachweis einer Wirksamkeit nach einer solchen Latenz. Normalerweise starten man innerhalb von 6 Wochen nach der Tumor-OP, in Ausnahmen kann man diesen Zeitraum etwas ausdehnen, aber ein halbes Jahr ist eindeutig zu lange.

    Kommentar

    Lädt...
    X