#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodgkin

    Hallo!
    Mein Lebensgefährte hat seit ca. 2 monaten die Diagnose Morbus Hodgkin. Er steckt gerade mitten in der Chemotherapie. Sein Hausarzt hat ihm Selen verschrieben um die Therapie erträglicher zumachen, jetzt habe aber ich die frage ob beim Hodgkin eine Selen gabe überhaupt sinnvoll ist? Hab nämlich schon gehört, dass man hier das Immunsystem lieber nicht mit Präparaten stärken sollte...

    mfg


  • Re: Morbus Hodgkin


    Es gibt keinerlei Nachweise, daß Selen hier wirklich sinnvoll und hilfreich ist. Es gibt Tumorarten, bei denen Selengabe sogar einen fördernden Einfluß auf eine Tumorentstehung hat, beim Hodgkin ist das nicht erwiesen. Ich würde da keine Experimente eingehen.
    Übrigens ist die Prognose beim Hodgkin nach erfolgter Chemotherapie (und evtl. Bestrahlung, je nach Stadium) sehr gut, dauerhafte Heilungsrate >95 %.

    Kommentar


    • Re: Morbus Hodgkin


      Vielen Dank für ihre rasche Antwort!
      Die gute Prognose macht auch wirklich Mut, das was uns aber auch sehr große Sorgen bereitet, ist die Chemotherapie und die dabei entstehenden Nebenwirkungen und die Nachwirkungen.

      Kommentar


      • Re: Morbus Hodgkin


        Die Dauer der Therapie ist im Vergleich zu anderen Erkrankungen relativ kurz, bei ambulanter Durchführung sind Komplikationen (bspw. Infektionen) sehr selten. Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X