#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo,blaue Fingerkuppen,Mundpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo,blaue Fingerkuppen,Mundpilz

    Hallo! Meine Mutter, Anfang 50, bekam vor 1 Woche die 2. von 6.Chemos, die sie bekommt wg. 2 Knoten in den Brüsten ( hormoneller mittelschwerer Krebs ) , die brusterhaltend operiert wurden ( keine Metastasen, kein Lymphknotenbefall ). Zur Sicherheit entschied der Dr. Chemo zu geben, danach soll Bestrahlung folgen.
    Seit gestern hat meine Mutter starke Schmerzen in den Händen, die geschwollen sind, einige Fingerkuppen sind blau. Es soll sich anfühlen, als ob wer mit dem Hammer drauf haut. Sie war beim Arzt, als die Kuppen noch nicht blau waren, was sie nun aber sind. Sie hatte Vitamin B bekommen. Sollte sie mit den blauen Kuppen nicht lieber nochmal zum Arzt gehen ? Wie gefährlich ist denn das ?
    Dann hat sie einen Mundpilz, überall auch gelber Belag im Mund. Der Pils hat wohl auch den Kehlkopf erreicht weil meine Mutter eine andere Stimme bekommen hat. Sie bekommt auch was dagegen. Wie gefährlich ist denn dieser Pilz und sollte sie alle paar Tage zur Kontrolle ? Sie hat den schon seit Mitte der 1.Chemo, hat sich aber verschlimmert, denn Anfangs war der Hals nur rot. Das Antibiotikum, was sie nehmen sollte wg Temperatur und evtl Virus hat sie nach Rat des Hausarztes gestern abgesetzt. Ihr Magen ist davon wohl auch ganz schlimm gereizt, sie ißt auch kaum. Müsste sich das jetzt nicht alles bessern ?
    Sie sagt, normalerweise würde sie jetzt zum Arzt gehen, gerade wegen der Hände, aber im Krankenhaus könnte sie sich schnell was einfangen. Sie sagt, das würde sie jetzt umhauen, das Risiko will sie nicht eingehen. Was raten sie ? Wie schlimm ist denn der Pilz ? Ich habe mal gelesen, sowas sei lebensbedrohlich. Ich habe sowieso ganz viel Angst vor Organversagen. Wie ist denn die Statistik , wie oft kommt es vor, das jemand an der Chemo ansich stirbt.
    Vielen Dank
    Blume20001


  • Re: Chemo,blaue Fingerkuppen,Mundpilz


    Der Pilzbefall ist nicht schlimm, dies kann durch das Antibitotikum zusammen mit Kortison (wird oft zur Chemo dazugegeben) und Chemotherapie auftreten und wird sich bei richtiger Behandlung sehr schnell wieder legen (3 Tage maximal).Man sollte aber sicherstellen, daß nicht zusätzlich auch schlechte Leukozytenwerte im Blut dazu beitragen und auf jeden Fall nochmal zum Onkologen oder wer auch immer die Therapie verabreicht. Insbesondere die Veränderungen an den Fingern sollten Anlaß genug sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X