#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spätfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätfolgen

    Hallo Herr Dr. Hennesser,

    eine Mitpatientin erzählte mir, daß bei ihr infolge der Chemotherapie als Spätfolge ein Herzmuskelfehler diagnostiziert wurde. Wir erhielten Ende 2003 die letzte EC- Gabe. Da die Chemotherapie, trotzt Gewichtsabnahme in immer gleicher Konzentration erfolgte, mache ich mir jetzt natürlich Sorgen. Seit zwei Jahren habe ich eine Hypertonie die mit Metoprolol 100 behandelt wird, habe aber trotzdem eine Tachycardie, besonders vormittags, von 125-130, obwohl ich regelmäßig Sport treibe.
    Wie äußert sich ein etwaiiger, durch eine Chemotherapie bedingter, Herzschaden ? Wie hoch ist die Cardiotoxität ? Wie häufig treten Spätfolgen eigentlich auf ?

    Da ich bei einem Onkologen leider nie in Behandlung war, kann ich da also nicht nachfragen.

    Freundliche Grüße
    Eosina


  • Re: Spätfolgen


    Es kann bei EC-Therapie nach Brustkrebs in seltenen Fällen zu Herzschwächen kommen, diese äußern sich jedoch nicht durch einen Bluthochdruck. Ein Ultraschall des Herzens ist der geeignete Weg, diese Schwäche zu erkennen.

    Kommentar


    • Re: Spätfolgen


      Hallo Herr Dr. Hennesser,

      herzlichen Dank für die prompte Antwort.
      Werde doch vorsichtshalber zu meinem Hausarzt gehen und ich bin überzeugt, daß er mich gleich zu einem Herzecho überweist. So kommt wenigstens meine arme geschockte Psyche wieder ins richtige Lot.

      Freundliche Grüße
      Eosina

      Kommentar


      • Re: Spätfolgen


        Alles Gute, die Wahrscheinlichkeit ist wie gesagt gering!

        Kommentar


        Lädt...
        X