#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umwandlung einer CML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umwandlung einer CML

    Hallo Hr. Dr. Hennesser,

    wenn eine CML in eine Blastenkrise rutscht, sind dabei die Leukozyten stark erhöht oder können diese auch ganz weit nach unten sinken, sogar unter dem Referenzialparameter. Ist so etwas möglich?

    Kann sich eine CML in der chronischen Phase innerhalb weniger Wochen in eine Blastenkriese umwandeln???

    Wenn nicht, kann sich dann eine CML in der chronischen Phase in eine ganz andere Form der Leukämie innerhalb weniger Wochen verändern, so dass eine ganz andere Therapieform gewählt werden muss?????

    Für Antworten würde ich Ihnen sehr dankbar sein.

    Herzliche Grüße,
    jannina_m


  • Re: Umwandlung einer CML


    jannina_m schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Hr. Dr. Hennesser,
    >
    > wenn eine CML in eine Blastenkrise rutscht, sind
    > dabei die Leukozyten stark erhöht oder können
    > diese auch ganz weit nach unten sinken, sogar
    > unter dem Referenzialparameter. Ist so etwas
    > möglich?
    >
    > Kann sich eine CML in der chronischen Phase
    > innerhalb weniger Wochen in eine Blastenkriese
    > umwandeln???
    >
    > Wenn nicht, kann sich dann eine CML in der
    > chronischen Phase in eine ganz andere Form der
    > Leukämie innerhalb weniger Wochen verändern, so
    > dass eine ganz andere Therapieform gewählt werden
    > muss?????
    >
    > Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Danke auch im Voraus.
    >
    > Herzliche Grüße,
    > jannina_m

    Kommentar


    • Re: Umwandlung einer CML


      Meist steigen die Leukozyten in der Blastenkrise stark an (=Blastenausstoß). Es kann jedoch auch mal so sein, daß die Blasten im Knochenmark verbleiben, sodaß im Blut dann eine verminderte Leukozytenzahl besteht (Dann oft auch Verminderung von Hb und Thrombozyten). Eine Blastenkrise entspricht einer akuten Leukämie, ist jedoch keine echte Umwandlung sondern nur ein neues Stadium der Erkrankung.

      Kommentar


      • Re: Umwandlung einer CML


        Hallo He.Dr. Hennesser,

        viele herzlichen Dank für die Antwort.

        Gerne hätte ich noch gewusst, ob eine CML in der chronischen Phase innerhalb von 3 Wochen in eine Blastenkrise übergehen kann oder ist so ein schneller Verlauf bei einer chronischen Leukämie unmöglich?

        ich habe das in einem Forum von einer jungen Frau gelesen und kann das fast nicht glauben, aber ich wusste auch nicht, dass man in der Blastenkrise auch niedrige Leukozytenzahlen haben kann, deswegen bin ich auf Ihre Antwort sehr gespannt.



        Herzliche Grüße,

        Jannina

        Kommentar



        • Re: Umwandlung einer CML


          Der Übergang in eine Blastenkrise kann sehr schnell gehen, auch innerhalb von 3 Wochen. In der Regel jedoch verläuft eine chronische Phase heutzutage über viele Jahre, im Schnitt sind 5 Jahre nach Diagnosestellung etwa 90% aller Patienten weiterhin in der chronischen Phase, wenn sie adäuquat behandelt werden.

          Kommentar


          • Re: Umwandlung einer CML


            Der Übergang in eine Blastenkrise kann sehr schnell gehen, auch innerhalb von 3 Wochen. In der Regel jedoch verläuft eine chronische Phase heutzutage über viele Jahre, im Schnitt sind 5 Jahre nach Diagnosestellung etwa 90% aller Patienten weiterhin in der chronischen Phase, wenn sie adäquat behandelt werden.

            Kommentar


            • Re: Umwandlung einer CML


              Hallo Hr. Dr. Hennesser,

              habe wieder was gelernt ;-)

              hätte nie gedacht, dass es so schnell gehen kann.

              die junge Frau hat erst mit Glivec begonnen (2 Wochen lang nahm sie die Tabletten) und leider kam es dann so chnell zu einer akuten Leukämie, bzw. Blastenkrise.

              Man hat dann aber die Behandlung mit Glivec abgebrochen, was ich auch nicht verstehe?????

              Man hat eine Chemo begonnen und hat gleichzeitig nach einem Spender gesucht. Vielleicht wegen den sehr niedrigen Blutwerten konnte sie kein Glivec mehr nehmen? Ich weiß es nicht, sie ist auch nach nicht mal 2 Monaten nach der Diagnosestellung verstorben und das schockt mich total, weil es sich eben um eine CML gehandelt hat ;-(

              herzliche Grüße und Danke,
              Jannina

              Kommentar



              • Re: Umwandlung einer CML


                Das man 2 Wochen nach der Diagnose einer CML in eine akute Leukämie (=Blastenkrise) übergeht ist in der Tat extrem ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen. Es spricht für einen sehr aggressiven Krankheitsverlauf. In solch einer Situation ist eine intensive Chemotherapie die einzig verbleibende Option.

                Kommentar


                • Re: Umwandlung einer CML


                  Hallo allerseits,

                  ich habe auch CML und bin im Umgang mit der Krankheit auch ziemlich locker.

                  Solche Geschichten jedoch lehren mich auf´s Neue Respekt vor der Krankheti zu haben und erinnern mich, dass es Leukämie ist und nicht nur Schnupfen.

                  Grüße,

                  Kira

                  p.s. von so einem Ablauf habe ich aber noch nie gehört.

                  Kommentar


                  • Re: Umwandlung einer CML


                    Dieser Verlauf ist in der Tat selten und man fragt sich, ob nicht von Anfang an eine (unterschwellige) AML vorlag. Grundsätzlich hat sich in den letzten Jahren kaum soviel bewegt wie auf dem Gebiet der CML-Therapie, insofern ist Ihre "Lockerheit" zumindest in Relation zu anderen Leukämieformen oder zu bösartigen Erkrankungen verständlich und gerechtfertigt.

                    Kommentar



                    • Re: Umwandlung einer CML


                      Guten Morgen,

                      ich danke Ihnen für die Worte, das gibt mir meine Lockerheit und Sicherheit zurück ;-)

                      Schönen Tag noch,

                      Kira

                      Kommentar


                      • Re: Umwandlung einer CML


                        Alles Gute.

                        Kommentar


                        • Re: Umwandlung einer CML


                          vielen Dank. Alles Gute auch für Sie ;-)

                          ich habe noch eine Frage ;-)

                          mich würde interessieren, ob
                          myeloproliferative Erkrankungen vererbar sind.

                          Ich habe erst jetzt erfahren, dass essentielle Thrombozythämie und CML zu dieser Gruppe der Erkrankungen zählen. Meine Mama leidet an essentiellen Thrombozythämie und ich habe seit paar Jahren die CML. Ist das Zufall oder doch Vererbung? Wie groß ist das Risiko, dass meine Tochter später eine Erkrankung aus dieser Gruppe bekommt?

                          Danke und Grüße,
                          Kira

                          Kommentar


                          • Re: Umwandlung einer CML


                            Es gibt eine Vererbung, diese kann jedoch Generationen überspringen. Eine CML alleine tritt familiär (im Gegensatz bspw. zur CLL) nicht gehäuft auf! Dennoch ist das Risiko myeloproliferativer Erkrankungen bei Ihren Nachkommen insgesamt LEICHT erhöht, um etwa 2% höher als bei der Normalbevölkerung.

                            Kommentar


                            • Re: Umwandlung einer CML


                              da sind die anderen Gefahren des Lebens doch schlimmer ;-) Mit LEICHT kann ich sehr gut leben ;-)

                              Danke für die beruhigende Antwort.
                              Grüße,

                              Kira

                              Kommentar


                              • Re: Umwandlung einer CML


                                Alles Gute.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X