#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann jemand das "übersetzen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann jemand das "übersetzen"?

    Hi @ all,

    ich habe mir nochmal die komplette Krankenakte von meinem Mann durch gelesen, und um wirklich intensiver zu verstehen müsste mir jemand die Diagnose mal übersetzen ;-)
    Vielleicht kann mir jemand das übersetzen:

    Inflammatorisches Mamma-Ca rechts
    pT4b
    pN2a
    M0
    G3
    ER/PR pos.
    HER-2-neu-negativ, Z.n. R0-Resektion
    Histologisch invasives duktales Ca

    G3 weiss ich ja und der Rest?? *lach

    Danke und Lieben Gruss
    Marion


  • RE: Kann jemand das "übersetzen"?


    Liebe Marion,
    Obschon nicht deutschsprachisch gern einen Tipp. Hier in Belgien kann mann sein Artz fragen diesen sachen zu¨"übersetzen", selber frage ich dann, bitte sag es jetzt auf Flämisch und ich bleibe fragen bis ich alles verstehe.
    Auch habe ich versucht via www.google.be (wirkt auch als .de) diese abkurzungen zu suchen in eigener sprache. Da findet mann schon was.
    Viel Glück und wunsche alles bestes.
    Gosia

    Kommentar


    • RE: Kann jemand das "übersetzen"?


      Ich übersetze derartige Befunde möglichst gleich in die deutsche Sprache, damit die Patientinnen und wenigen Patienten mit einer derartigen Erkrankung wissen, was sie haben.

      inflammatorisches Karzinom
      - Das heißt, die Brust sieht entzündet aus (Inflammatio). Es ist jedoch nur eine Erscheinung, die durch die Krebserkrankung hervorgerufen wird.
      Eine genaue Beschreibung finden Sie hier:
      http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs..._mammakarzinom

      Die Tumore werden nach der TNM-Klassifikation der WHO eingestuft, also in Stadien eingeteilt ( http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs...dieneinteilung ;
      http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/...ma_ca2.html#12 ,
      http://www.50plus.at/Default.htm?htt...d/tnmklass.htm )
      Dabei steht das kleine p für eine Klassifizierung nach Vorlage des histopathologischen (feingeweblichen) Befundes.

      pT4b
      - steht für einen recht großen Primärtumor, welcher die Brustwand befallen hat, wobei bei inflammatorischen Karzinomen dies meist als pT4d klassifiziert wird.

      pN2a
      - Metastasen in Achsel-Lymphknoten der betroffenen Seite, untereinander oder an andere Strukturen fixiert.

      M0
      - zur Zeit kein Anhalt für Fernmetastasen

      G3
      - schlecht differenziertes Karzinom (hoher Malignitätsgrad)

      ER/PR pos
      - die Tumorzellen weisen Rezeptoren (R) für Estrogen (E) und Progesteron (P) auf

      HER-2-neu-negativ
      - das HER-2-Gen wird nicht überexprimiert

      Z. n. R0-Resektion
      - der Tumor ist vollständig ohne erkennbaren Rest entfernt worden

      invasives duktales Ca
      - eine Wachstumsform von Brustkrebs mit Ausbreitung entlang der Drüsengänge

      Insgesamt kein unbedingt günstiger Befund allerdings mit positiven Ansätzen zur Behandlung:
      Nach der bereits erfolgreichen Operation sollte man aus meiner Sicht eine Chemotherapie und eine Bestrahlung der Brustwand und der Achselhöhle machen.
      Danach käme eine Hormontherapie mit Tamoxifen, üblicherweise 20 mg/Tag in Frage.
      Bei Unverträglichkeit kann man auch Aromatasehemmer einsetzen.

      Kommentar


      • RE: Kann jemand das "übersetzen"?


        Danke !

        Das war mal gut zu lesen und verstehen!

        Er hatte ja eine Intervallverkürzte Chemo und hat anfangs Tamoxifen genommen, nimmt aber jetzt Arimidex...

        Wie bereits im älteren Beitrag erwähnt gehts ihm aber bestens...

        Danke und viele Liebe Grüsse aus Düsseldorf
        Marion

        Kommentar


        Lädt...
        X