#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ödem nach Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ödem nach Brustkrebs

    Hallo,

    bin heute auf dieses interessante Forum gestoßen und habe gleich eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann -
    Kurz zu meiner "Geschichte": Bei mir ist 1999 Brustkrebs entdeckt worden (da war ich 28 Jahre alt) - O.P. zwecks Mamma Ablatio links + Entfernung von 48 Lymphknoten (davon 24 bereits mit Metastasen befallen); Sandwichverfahren (4 Zyklen Chemo + 24 Tage Bestrahlung + 4 Zyklen Chemo). anschließend Hormontherapie (Zoladex) für 2 Jahre. Mir geht es eigentlich supergut bis auf ein Riesenproblem das nachgeblieben ist: durch die Entfernung der Lymphknoten im linken Arm habe ich ein extrem starkes Lymphödem. Ich gehe 2x pro Woche je 1 Std. zur manuellen Lymphdrainage + habe zusätzlich ein Lymphdrainagegerät für zu Hause. Gibt es neuere Erkenntnisse über Lymphödeme nach einer solchen O.P.? Irgendeine andere helfende Maßnahme, die vielleicht noch im Versuchstadium ist??? Bin für jeden Tip dankbar!
    Viele Grüße
    Serap

Lädt...
X