#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu Tamoxifen (Prämenopausal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Tamoxifen (Prämenopausal)

    Hallo,
    bin neu hier und habe auch gleiche eine Frage.
    Ich bin 39 Jahre und noch vor den Wechseljahren.
    Befund:
    T1 (1,2 cm) inv-duk. Mamma-Ka. Li und DCIS (0,4 cm)
    N0, M0, G2, R0, L0, V0, Er+ (IRS=2), PR+ (IRS=12), Her-2-neu neg., Ki 67/MIB1 = 5%
    BET
    Chemotherapie: Nein - Bestrahlung: Ja
    Nehme seit ein paar Wochen Tamoxifen ein und alle 3 Monate eine Trenantone Spritze.
    Gestern habe ich dann folgende Nachricht gelesen: „Tamoxifen steht im Verdacht, aggressiven Zweittumor auszulösen“.

    Gibt es eine Alternative zu Tamoxifen für prämenopausale Frauen?

    Herzlichen Dank im Voraus!
    Viele Grüße


  • Re: Alternative zu Tamoxifen (Prämenopausal)


    Hallo,

    ich wurde 2004 an Brustkrebs operiert
    Mamakarzinom 10X15mm ,und bekam 30 Bestrahlungen,
    anschließend mußte ich täglich 1 Tamoxifen 20mg 6 jahre nehmen,
    ich habe alles gut überstanden,und bin sehr glücklich über diesen Erfolg,

    habe bis jetzt noch nichts negatives gelesen ,außer aufsteigende Hitze die hatte ich auch,

    ich wünsche dir alles gute

    ingridchen

    Kommentar


    • Re: Alternative zu Tamoxifen (Prämenopausal)


      Der aggressive Zweittumor ist das Endometriumkarzinom, also ein Krebs der Gebärmutterschleimhaut, der aber auch unter Tamoxifen nicht häufig vorkommt. Dazu kann man die Schleimhaut im Ultraschall gut beurteilen. Bei Auffälligkeiten kann man schnell und gut reagieren, wenn es mal notwendig sein sollte.

      Eine Alternative zu Tamoxifen gibt es in Ihrer Altersgruppe leider nicht.

      Kommentar


      • Re: Alternative zu Tamoxifen (Prämenopausal)


        Vielen Dank für Ihre Antwort!

        Kommentar



        • Re: Alternative zu Tamoxifen (Prämenopausal)


          Hallo,
          ich denke nicht, dass es eine Alternative zu Tamoxifen und Trenantone Spritze gibt. Ich nehme es jetzt bald 5 Jahre, habe starke Hitzewellen, Gewichtszunahme überhaupt am Bauch und an den Oberarmen. An manchen Tage fühle ich mich gar nicht gut.
          Dass es einen Zweittumor auslöst ist mir nicht bekannt.
          Ich bin schon jetzt vom Alter her in den Wechseljahren.
          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X