#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erklärung des Befundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erklärung des Befundes

    Hallo ich habe eine frage, könnten sie mir den Befund vielleicht kurz erklären:, es geht um meine Oma 71 JAhre, diabetikerin Typ 2, Hypertonie

    Linksseitige Verformung der Brust mich Nachweis dreier Herde die sich auch sonographisch bestätigen

    Oben innen 10 uhr, 10 cm von der Mamille enfernt, Durchmesser 2,1 cm Retromamillär 15 mm Durchmesser

    Innen am Quadrantenübergang 5 cm von der Mamille entfernt, 2,0 cm

    Pathologische links axilläre Lymphknoten bis 1,3 cm

    Berurteilung: Multizentrisches Mamma- NPL der linken Mamma mit V. a. axilläre Lymphknotenmetastasierung.


    bedeutet das, dass es eindeutig ist das eine tochtergeschwulst da ist?
    Und diese drei Herde sind zwar bestätigt aber müssen doch nicht zwangsläufig bösartige tumore sein oder?

    Laut Ärztin soll meine Oma die komplette Brust amputiert bekommen und dann eien Hormontherapie.kann man eine Prognose stellen?


  • Re: Erklärung des Befundes


    Multizentrisch heißt, das Tumore in mehreren Quadranten gewachsen sind. Bevor man eine BRust entfernt, wäre natürlich eine histologische (feingewebliche) Sicherung sinnvoll, auch wenn schon der dringende Verdacht besteht, dass es sich um bösartige Tumore handelt. Man kann im Ultraschall auch Veränderungen im Bereich der Achselhöhle ziemlich gut zuordnen.
    Damit spricht das Ganze doch für einen multizentrischen Brustkrebs mit Lymphknotenmetastasen.
    Die vorgeschlagene Behandlung wäre aus meiner Sicht durchaus in Ordnung. Gegebenenfalls muss man nach dem Eingriff auch eine Bestrahlung der Lymphabflusswege in Betracht ziehen.

    Kommentar


    • Re: Erklärung des Befundes


      danke für ihre antwort

      wie ist das mit der bestrahlung kann soetwas ambulant gemacht werden?

      kann man in diesem fall eien prognose stellen ob noch mehr metastasen im körper sind?

      eine biopsie wird noch gemacht und sehr wahrscheinlich auch eine kernspinttomographie.

      in diesem fall werde alle lymphknoten entfernt zur vorsicht oder nur der betroffene?

      Kommentar


      • Re: Erklärung des Befundes


        Die Bestrahlung ist tatsächlich ambulant möglich, zumindest fast immer.
        Man wird durch weitere Untersuchungen auch feststellen, ob noch irgendwo Probleme bestehen.
        Was die Lymphknoten angeht, so werden alle auffälligen bzw. mindestens 10 entfernt.

        Kommentar



        • Re: Erklärung des Befundes


          vielen dank für die schnelle antwort

          Kommentar

          Lädt...
          X