#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustdrüsenentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustdrüsenentfernung

    Hallo,
    ich bin w, 42J, bin nicht in den Wechselnjahren - habe auch keinen Kinderwunsch und hatte diesen auch nicht und habe ein Brustproblem, dieses schon seit meinem 16 Lj. Mein damaliger Frauenarzt schickte mich, wegen Schmerzen in der Brust, zur Mammographie --> ergebnis Mastopathie, Salben z.b Progesteron-Ge, Tabletten z.b mit Hormonen und die Pille, es hat alles nicht geholfen, die durchgehenden Brustschmerzen blieben die ganzen Jahre über und eine Brustdrüsenentfernung ist damals nicht in frage gekommen, weil die Ärzte die Frage des Kinderwunsches im Vordergrund stellten.
    Vor kurzem, hatte mein Frauenarzt gesagt, ich solle mal eine Mammo machen lassen, auch wegen den schmerzen in der Brust, da die letzte schon sehr lange her sei und ich im Alter wäre eine Vorsorge Untersuchung machen zu lassen.
    Das Ergebnis : fibrozystische Mastopathie- schwere sklerosierende Adenose, schalige Verkalkungen, Mastodynie, ACR 3 beidseitig und Mikroverkalkungen.
    ich habe wirklich durchgehende Brustschmerzen (nicht Zyklus abhängig), die meine Lebensqualität einschränkt, es geht soweit, das keiner meine Brust wirklich anfassen darf - selbst die Med.Untersuchungen der Brust, das gehen, laufen, rennen, springen, Radfahren, Fitness, sowie das Nächtliche liegen, schmerzt.
    Ich habe es mit Sport BH´s versucht, hält gut, aber die Schmerzen verschwinden dadurch nicht, die ich Tag für Tag ertragen muß.
    Auch meine Partner sind nie lange geblieben, das heißt ich habe noch nie eine wirkliche richtige lange Beziehung führen dürfen, da man mich nicht an den Brüsten anfassen darf.
    Ich hatte meinen Frauenarzt gefragt, wie das mit einer Brustdrüsenentfernung ausschaut, er war damit einverstanden, er schickte mich zur Brustklinik, wegen einer 2ten Meinung.
    Die dortigen Untersuchen und der Oberarzt besagen, das eine Brustdrüsenentfernung, die einzige med Notwendigkeit ist, um die Schmerzen los zu werden. Zumal ich eine Chronische Brustdrüsenentzündung habe.

    Habe ich nicht auch ein Recht auf ein Leben ohne Schmerzen ?
    Jetzt zu meiner Frage, kann die Krankenkasse, auch wenn die Ärzte sagen, das es Medizinisch Notwenidig ist.... eine OP ablehnen?
    und warum kann Sie das ?
    Was kann ich tun, damit die Krankenkasse Ihre Zustimmung gibt.
    Ich weiß, ich bin voreilig, aber ich möchte keine Ablehnung von der Krankenkasse riskieren, d.h von Anfang an, alles richtig angehen, es wäre sooo schön, ein großes Stück Lebensqualität zu bekommen.
    Heute habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme, einer Brust OP, bei der KK gestellt.
    Warum mußte ich überhaupt diesen Antrag stellen ?

    Wer hat so eine Erfahrung schon gemacht ??
    und gab es Probleme mit der Krankenkasse ??
    Welche Probleme können auftauchen?
    Ich bin für jede Antwort dankbar....

    Lieben Gruß


  • Re: Brustdrüsenentfernung


    Hallo Carpe 2012,
    meiner Meinung nach wird die KK die OP bezahlen. Es ist ja keine Schönheits-Op. Aber auch da werden einige Op`s teilweise übernommen. Auch kommt es ja immer darauf an in welcher KK man ist.
    Aber es geht hier ja um Deine Gesundheit. Wie Du schon schriebst, hast Du ein Recht schmerzfrei zu leben. Ich würde kämpfen, falls die KK die Kosten nicht übernimmt, trotz Anraten der Ärzte.

    Kommentar


    • Re: Brustdrüsenentfernung


      Hallo Heike,

      danke für deine Antwort, hast du Erfahrungen in diesem Bereich oder weißt du Fälle, die so eine OP bekommen haben ?
      Mein Anliegen, oder die Schmerzen oder Symtome, scheinen nicht normal zu sein, sonst würden diese in einem Katalog stehen und ich müsste keinen Antrag auf Kostenübenahme stellen.
      ich werde auf jeden Fall kämpfen und wenn es bis zu einer Gerichtlichen Entscheidung kommen muß, ich habe die ganzen Jahre ausgehalten, habe viel einstecken müssen, nun, ein Leben Allein und mit Schmerzen, ist nicht schön, ich möchte Leben.
      Ich bin bei der GEK/ Barmer, die Ärzte haben schon gesagt, das es sehr hart wird, weil die Barmer sich weigern wird.
      Ich bin seit 15 Jahren Kunde bei der GEK, ich hoffe, die lassen mich nicht im Stich.
      Ganz genau, es ist KEINE Schönheits OP .....
      Kann ich hier auch einen Arzt mal anschreiben und fragen...weißt du das ?

      Danke
      LG

      Kommentar


      • Re: Brustdrüsenentfernung


        Hallo Carpe,
        was ich erst einmal sagen will ist, ich bin auch erst neu hier. Habe aber gesehen, daß der Dr. Glöckner sich aber so gut wie zu jeder gestellten Frage äußert, was ich übrigens sehr toll finde. Ich kenne so ein speziellen Fall, wie bei Dir, nicht. Ich war auch jahrelang bei der BEK und hatte nie Probleme. Jedoch ist es vielleicht in jeder Region auch wieder anders. Da ich nun schon lange nicht mehr arbeiten kann, bin ich mitversichert bei der DAK und ich muß sagen , daß ich auch ier noch nie Probleme gehabt habe. Auch jetzt wo ich Brustkrebs habe, kann ich mich nicht beklagen.
        Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du deine notwendige Hilfe bekommst.
        LG Heike

        Kommentar



        • Re: Brustdrüsenentfernung


          Hallo Ihr 2,

          richtig - Herr Glöckner beantwortet jede Frage.
          Es ist halt nur so, dass er neben dem Job hier in den Foren auch noch seinem Klinikjob, der nicht ganz stressfrei ist, nachgeht und "nebenher" auch noch ein Privatleben mit Familie hat.

          Aber er schaut regelmäßig in die Foren und beantwortet alle Fragen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Brustdrüsenentfernung


            Leider dauert es wirklich zuweilen länger, bis ich Fragen beantworten kann.

            Ich denke, dass eine OP in dieser Situation gerechtfertigt ist.
            Die Krankenkasse kann theoretisch Alles erstmal ablehnen...
            Dann bleibt einem ein Widerspruch. Dieser geht dann zum MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen), wo Ärzte die Sachlage beurteilen. Wenn man da klarmachen kann, dass alle Möglichkeiten genutzt wurden, wie auch die hormonelle Behandlung, durch die eingeschränkte mammografische Beurteilbarkeit vielleicht ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht, dann sollte es keine Probleme geben.

            Kommentar


            • Re: Brustdrüsenentfernung


              Dr. Glöckner,

              ich bedanke mich für Ihre Antwort,
              ich werde Sie weiter Unterrichten, wie es laufen wird.
              Meine Ärzte haben mir schon gesagt, das es bei der KK (GEK/Barmer)
              ich es schwer haben werde, weil die Barmer alles ablehnt.

              Besten Dank
              Anette

              Kommentar


              Lädt...
              X