#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustschmerzen

    Hallo Herr Dr. Glöckner und alle, die mir einen Rat geben können,
    bin neu hier und deshalb kurz zum Stand meiner Therapie. Bin 50 Jahre und habe Ende Juli den BK-Befund erhalten, brusterhaltend operiert, keine Chemo(8)) und nun nach ca. 12 Wochen ist die Bestrahlung losgegangen.
    Nach der OP ist mir das Tragen eines Stütz-BHs für 12 Wochen (Tag und Nacht) angeraten worden. Habe mich auch wirklich sicher damit gefühlt und da die Wundheilung nicht so optimal gelaufen ist (vermutlich Unverträglichkeit des Nahtmaterials) war das auch völlig o.k. für mich, da ich nicht weiß, wie sich die Nähte sonst noch entwickelt hätten.
    Nun zur Bestrahlung habe ich den Rat bekommen, möglichst viel keinen BH zu tragen, um
    die Brust zu schonen. Nun habe ich ziemlich heftige Schmerzen in beiden Brüsten. Nach 4 Bestrahlungen (von 36) kann und will ich wirklich nicht von einer Nebenwirkung ausgehen.
    Ist es möglich, dass meine Brustmuskulatur nach den 12 Wochen Stütz-BH so verkümmert ist, dass das die Ursache sein kann? Habe auch eine Mastopathie, aber die Schmerzen passen z.Z. nicht in meinen Zyklus. Was kann ich tun? Danke für jeden Rat.


  • Re: Brustschmerzen


    An der Muskulatur liegt es nicht, da die mit dem Halt der Brust nicht viel zu tun hat.
    Am ehesten halte ich es für Schmerzen durch die Narben in der Brust.
    Sie sollten aber ruhig die Radiologen oder auch Ihren FA sich die Brust ansehen lassen.

    Kommentar


    • Re: Brustschmerzen


      Danke für die schnelle Antwort. Radiologen habe ich bei der Blutabnahme heute gleich mal fragen können. Denkt schon, dass Verspannungen, aber auch im Schulter-, Nackenbereich eine Rolle spielen könnten. Hat sein o.k. zu etwas Krankengymnastik gegeben, nur schwitzen soll ich möglichst nicht. Meine FÄ werde ich aber bezüglich der Narben beim nächsten Besuch nochmal fragen.

      Kommentar


      • Re: Brustschmerzen


        Ich habe während der 36 Bestrahlungen tagsüber immer leichte nahtlose BH´s getragen, mir wurde davon auch nicht abgeraten. Verstärkte Schmerzen während der B. hatte ich nicht, habe aber auch schon kurze Zeit nach der OP Schmerzen in der operierten Brust gehabt, bin mehrmals nach Rat gegangen, weil ich eben auch Angst vor einem Rezidiv hatte, die Untersuchungen, zuletzt vor einer Woche eine Mammogr. und Sonogr. haben aber nur Narbengewebe gezeigt, davon die Beschwerden.Mein Radiologe hat die geäußerten Beschwerden damals während der Therapie immer ernst genommen und meine Fragen beantwortet, denn Unsicherheit wirkt sich auch nicht positiv auf, also habe keine Hemmungen. LG

        Kommentar



        • Re: Brustschmerzen


          Danke für deine Antwort. Schmerzen sind auch nach inzwischen 28 Bestrahlungen nicht viel besser. Meine FÄ geht wirklich von Narbenschmerzen aus. Konnte inzwischen auch mal mit einem Physiotherapeuten reden, der mir sagte, dass ein schwaches Bindegewebe (Schwerkraft lässt grüßen (8))) Zug auf die Narben ausübt. Trage wieder mehr BH, da die Hautreaktionen auf der Brust doch nicht so schlimm geworden sind, wie ich bei meiner empfindlichen Haut befürchtet hatte.
          VG

          Übrigens kann ich den den Tipp aus der Klinik Seidentücher in den BH zu legen, wenn "Verbrennungen" auftreten nur empfehlen. Das ist wirklich angenehm.

          Kommentar

          Lädt...
          X