#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorge

    Hallo Herr Glöckner,
    nach MammaCA links mit OP 10/08 und Bestrahlung, war ich heute mal wieder zur Nachsorge. Meine FÄ sagte nun, ich soll nicht häufiger als 1xpro Jahr zur Mammographie wegen der Strahlenbelastung. Soweit ich informiert bin, ist eine Mammographie laut Leitlinien jedes halbe Jahr bei der betroffenen Brust und jedes Jahr bei der anderen Brust in den ersten 3 Jahren vorgesehen. Da meine Mutter an BK gestorben ist, und ich schon vor der Diagnose jährlich zur Mammographie war, wundert und verunsichert mich diese Aussage. Ich hätte gerne Ihre Meinung zu den Mammographieintervallen in der Nachsorge. Falls es von Belang ist, ich bin jetzt 41 Jahre.
    Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.
    Viele Grüße
    claudi3


  • Re: Nachsorge


    Die Empfehlungen bevorzugen alle 6 Monate in den ersten drei Jahren. Allerdings war diese Empfehlung nicht ganz eindeutig, sondern alle 6 (12) Monate.

    Ich würde es von der Tumorart und dem Stadium abhängig machen, ob ich es alle 6 oder alle 12 Monate machen lassen würde.

    Kommentar


    • Re: Nachsorge


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Meine Tumordaten sind: 1,5cm , invasiv, ductaler Typ, pT1c N0 M0 G1 R0. Oestrogen 70% Progesteron 90%, Her-2-neu 1 fach pos.
      Ich nehme Tamoxifen und bekomme Zoladex.
      Halten Sie bei den Daten alle 12 Monate für ausreichend? Wie sieht es mit Ultraschall aus? Auch nur alle 12 Monate oder alle 6 Monate?

      Viele Grüße
      Claudi3

      Kommentar


      • Re: Nachsorge


        Ich denke, dass 12 Monate okay sind. Ultraschall kann man ja problemlos alle 6 Monate machen.

        Kommentar


        Lädt...
        X