#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche AHT ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche AHT ?

    Hallo Her Dr. Glöckner,

    vor dem nächsten Behandlungsschritt habe ich wieder einmal eine Frage:

    Diagnose: Praemenopausales MammaCa li. pT1c(13mm) + pTis(13 mm), pN1 ( 1/24), M0, G2, R0,V0, E 12, P 8, Her2 -. Nach Chemo und Bestrahlung steht dann im Juli die AHT an.

    Meine Sorge ist folgende: im Nov.97 hatte ich eine tiefe Beinvenenthrombose nach Langstreckenflug. Die Gerinnungsfaktoren waren meines Wissens nach alle in Ordnung ( eventuell war Faktor V leicht erhöht ). Die Tumorkonferenz hat zur AHT keine klare Stellung bezogen.
    Wäre es bei diesen Vorbefunden ratsam, Tamoxifen zu geben ? Welche Alternativen gäbe es ?

    Vielen Dank für eine Antwort

    Karen Reumann


  • Re: Welche AHT ?


    Ich denke ja. Wirkliche Alternativen gibt es leider kaum. Und eine Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) halte ich für zu invasiv.

    Kommentar


    • Re: Welche AHT ?


      Hallo Herr Dr. Glöckner,

      also mein Internist ist nicht so begeistert von Tamoxifen, wegen des Thromboserisikos. Ich hätte nichts gegen eine Ovarektomie. Was spräche denn dafür ? Dagegen spricht ja wohl nur das gesteigerte Osteoporose Risiko, oder bin ich da falsch informiert ?

      Vielen Dank für eine Antwort

      Karen Reumann

      Kommentar


      • Re: Welche AHT ?


        Osteoporose ist ein Problem, die massiven Hitzewallungen ein anderes. Und es ist eine endgültige Geschichte...

        Kommentar



        • Re: Welche AHT ?


          Hallo Dr. Glöckner,

          hmmm, Kinderwunsch besteht nicht mehr ( Sterilisation bei Sectio 2003 ) und Hitzewallungen verspricht Tamoxifen ja auch. Wäre nicht die Endgültigkeit auch ein Punkt der für eine Ovarektomie spricht? Was spricht noch dafür ?

          Vielen Dank für eine Antwort

          Karen Reumann

          Kommentar


          • Re: Welche AHT ?


            Die Endgültigkeit ist nicht nötig. Auch sonst spricht kaum etwas dafür, wenn man vom niedrigeren Thromboserisiko absieht.
            Durchführbar ist die OP über eine Bauchspiegelung.

            Kommentar

            Lädt...
            X