#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund

    Hallo!

    Meine Mama war letzte Woche Donnerstag zur Mammographie. Dort gab es einen auffälligen Befund. Ein relativ kleines kreisrundes Etwas ist eindeutig, auch mit Laienaugen, zu sehen.
    Heute war sie wieder bei ihrem Frauenarzt, dieser hat sie nun ins nächste Brustzentrum überwiesen. Laut Frauenarzt muss das "Teil" wohl auf jeden Fall operiert werden.

    Jetzt würde mich mal nach euren Erfahrungen der zeitliche Ablauf interessieren!

    Ich weiß das noch eine Mammastanzbiopsie gemacht werden soll und das von diesem Ergebnis die weitere Behandlung abhängt.
    Aber wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis zu einer evtl. Operation???

    Es wäre wirklich super wenn mir jemand antworten könnte!

    Bin schon ziemlich mit den Nerven fertig und habe wirklich Panik was jetzt kommen wird...

    Danke schonmal!
    LG
    Tine


  • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


    Hallo tine 1710

    Eann hat Deine Mama den Termin zur Stanzbiopsie?

    Wenn sie das geschaft hat dauert es 2-3 Tage bis das Ergebnis von STB: da ist . Danach wird man mit Euch (d.Mama).eine Tumorkonferenz abhalten.

    Dann wird mitgeteilt was weiter gemacht wird,und wann ungefähr die OP.ist.

    Das ist aber bei jeden unterschiedlich.

    IIch mußte nach d.STB.drei Tage warten dann hatte ich d.Tum.konf..Dann mußte ich erst 1tabl.Therapie machen und am 04:12.08.werde ich nun op.Ih warte dann knapp 3Wochen.

    Wenn Du noch etwas wissen möchtest schreibe ruhig noch einmal.
    Sonst wünsche ich Dir, aber vorallem Deiner Mutter alles liebe u.gute u.ganz viel Kraft.

    Liebe Grüße nicki456

    Kommentar


    • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


      Was die Zeit bis zur OP angeht, gibt es überhaupt keinen Grund zur Panik, vor allem, wenn der Tumor (wenn es überhaupt einer ist!) noch klein ist. Ich konnte mir den Termin quasi aussuchen. Ich habe mich für "schnell raus damit" entschieden. Mit allen Voruntersuchungen und dem privaten organisatorischen Kram hat das etwa zwei Wochen vom Befund bis zur OP gedauert.

      Ich hätte aber genauso gut noch ein paar Wochen warten und Informationen sammeln können. Ich wünsche euch von Herzen, dass es kein Tumor ist. Aber selbst wenn es einer sein sollte, gibt es keinen Grund, in Hektik zu verfallen.

      Habt ihr ein zertifiziertes Brustzentrum in der Nähe?

      Kommentar


      • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


        Hallo Tine,
        ich habe im Juli 08 erstmal selber was getastet, am 05.08.08 war ich dann vorsorglich beim Frauenarzt und der beruhigte mich da wär nix gab mir trotzdem eine Überweisung für eine Mammografie. Fühestmöglicher Termin war der 17.09.08, und dort beruhigte mich die Ärztin nicht, denn sie sah da etwas Abklärungsbedürftiges. Daher holte ich mir den Mammgrafiebefund dort persönl. am nächsten Tag ab und stellte mich sofort beim Frauenarzt vor und forderte eine Terminvereinbarung im Brustzentrum (bei mir im Ort gibt es 3) mit der nächsten Terminmöglichkeit. Am 18.09.08 war der Termin im Brustzentrum, war den ganzen Tag dort und alles wurde mit mir weiter besprochen und am 22.09.08 war die OP, der Schnellschnitt ergab kein eindeutiges Ergebnis. Es wurde gleich der Knoten entfernt, da er klein war. Am 29.09.08 bekam ich dann das Ergebnis bösartig. Ich wurde dann erneut operiert.

        Kommentar



        • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


          Erstmal sollten Sie den Befund abwarten....

          Dann wird man sehen, dass im Falle eines Falles bald operiert wird.
          Da man solche Knoten aber meist schon länger hat, ist keine wirkliche Eile geboten.

          Kommentar


          • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


            Hallo!

            Erstmal danke für eure Antworten! Das hat mir kurzfristig schon mal ziemlich weiter geholfen und ich finde es wirklich super das man hier so schnell Informationen von Betroffenen und Experten bekommt!!!

            Inzwischen ging bei uns alles ziemlich schnell! Schon am Mittwoch Vormittag wurde die Mammastanzbiopsie durchgeführt und gestern abend war schon das Ergebnis da.
            Leider genau das Ergebnis das niemand hören will: bösartig!

            Es gibt zum Glück in der Nähe ein zertifiziertes Brustzentrum und dort wird meine Mama auch schon am 10.12.2008 operiert werden.

            Mit dem Befund müssen wir uns jetzt erstmal genauer auseinander setzen.
            Die Wartezeit bis zur OP kommt uns jetzt schon furchtbar lang vor, obwohl uns bewusst ist das wohl alles doch sehr schnell läuft!

            Meine Mama ist im Vergleich zu mir zum Glück relativ ruhig und ich muss jetzt schauen das ich mich zusammen reiße. Schließlich ist es eigentlich jetzt meine Aufgabe als Tochter die Nerven zu behalten und ihr stark zur Seite zu stehen bei dem was nun kommt.

            Wenn ich weitere Fragen habe (was auf kurz oder lang sicher der Fall sein wird) werde ich mich wieder an euch wenden!

            Also danke nochmal für eure bisherigen Antworten und ich wünsche euch schonmal alles Gute!

            Liebe Grüße
            Tine

            Kommentar


            • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


              Hallo!

              Drückt uns, bzw. besonders natürlich meiner Mama, morgen die Daumen!

              Morgen ist es soweit, die OP steht an...

              Und ich muss mich jetzt endlich mal zusammen reißen... Während meine Mama das alles bisher ganz gut meistert und eigentlich bewundernswert ruhig und zuversichtlich an die Sache ran geht, habe ich wirkliche Probleme mich irgendwie zu fangen und nicht jetzt schon durchzudrehen... Das ärgert mich selbst so sehr, aber ich bekomme meine Panik und meine Verzweiflung einfach nicht in den Griff...

              Naja, jetzt versuche ich irgendwie zu schlafen und hoffe einfach das zumindest morgen bei der OP alles gut verläuft! Und wie es dann weitergeht muss man sowieso erstmal abwarten...

              Liebe Grüße
              Tine

              Kommentar



              • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                Liebe Tine,

                mein Mann und ich gehören zu den wenigen Ehepaaren in Deutschland, die beide an Brustkrebs erkrankt sind. Bei meinem Mann ist alles generalstabsmäßig gelaufen, trotzdem hat es bis zur OP ca vier Wochen gedauert (nach dem Stanzen). Falls du weitere Fragen hast, ich stehe gerne zur Verfügung. Kopf hoch, ihr schafft es.
                Viele liebe Grüße. Ich denke an euch.
                Hirsch

                Kommentar


                • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                  Jetzt hat sie es schon geschafft.
                  In ein paar Tagen werden die Befunde eintreffen.
                  Dann kann man sehen, was noch zu tun ist.

                  Kommentar


                  • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                    Hallo alle miteinander!

                    So, jetzt bin ichs mal wieder...

                    Also die OP selbst ist nun ja schon eine Woche her und meine Mama hat das eigentlich alles sehr gut verkraftet und weggesteckt!

                    Heute kam nun das Ergebnis vom Tumor.
                    Leider weiß ich nur die Hälfte weil ich bei der Besprechung nicht dabei sein konnten und meine Eltern so geschockt waren das sie nicht alles aufnehmen, geschweige denn wiedergeben konnten.
                    Ich schreib euch jetzt mal was ich im groben schon weiß:

                    Also das Positive ist, dass der Tumor noch sehr klein war (nur 0,8 cm Durchmesser) und der entfernte "Wächterlymphknoten" (heißt das so?) noch nicht auffällig war!

                    Jedoch ist der Tumor wohl von einer sehr aggressiven Form und die Bahnen drum rum sind wohl nicht "sauber" und er ist wohl nicht hormonbedingt.

                    Nun wurde beschlossen das eine Chemotherapie notwendig ist. Sechs mal im Abstand von immer drei Wochen (mit irgendwie vier verschiedenen Medikamenten?). Und danach soll wohl noch eine Bestrahlung angeschlossen werden.

                    Meine Mama ist nun zu tiefst verzweifelt! Alleine schon die Vorstellung das ihr die Haare ausgehen werden (die Ärztin meinte gleich, das werde wohl gleich nach der Ersten Chemo passieren, da könne sie sich schonmal drauf einstellen *wie nett...*). Und einfach die tiefe Angst was noch alles kommen könnte...

                    Und ich kann auch überhaupt noch nicht damit umgehen.
                    Ich muss mich jetzt echt zusammen reißen damit ich nicht nur am weinen bin. Damit mach ich ja nichts besser und meiner Mama mach ichs damit wahrscheinlich alles nur viel schwerer.
                    Ich muss doch jetzt eigentlich die Starke sein und meine Mama auffangen. Aber gerade bin ich dazu noch nicht fähig. Deshalb hab ich schon ein richtig schlechtes Gewissen!

                    Am Freitag hat sie nun nochmal einen Termin, weil sie heute eben nicht fähig war wirklich alle Informationen zu verarbeiten und Termine auszumachen (am Freitag gibts dann auch den Befund schriftlich). Die Chemo soll gleich Anfang Januar gestartet werden.

                    Naja, jetzt wisst ihr zumindest mal bescheid.

                    Liebe Grüße
                    Tine

                    Kommentar



                    • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                      Hallo Tine,
                      meine Mutter hat das gleiche und ist heute operiert worden.... ich weiß noch garnichts...
                      sie war allerding ziemlich lange im Aufwachraum. über 12 Stunden. Ist das normal? Wie lange hat das Aufwachen bei deiner Mutti gedauert?
                      Wir (also mein Vati und ich) haben bis jetzt noch nichts gehört und die Schwestern im Krankenhaus sagen ja auch nichts. Uns wurde nur einen Tag vor der OP gesagt, dass sie nach ca. 2 Studen wieder auf dem Zimmer ist.
                      Ich mach mir echt Sorgen. Ich freu mich natürlich über jede INFo hier im Forum.
                      Eure ROSALILA

                      Kommentar


                      • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                        Hallo Rosalia,

                        also wir haben erst abends gegen 20:00 Uhr erfahren das es meiner Mama gut ging. Aber das lag auch daran das sie erst nachmittags operiert wurde.
                        Ich denke, dass müsst ihr vielleicht im Krankenhaus fragen warum das aufwachen bei deiner Mama so lange gedauert hat. Jeder reagiert eben anders auf Medikamente...

                        Ich hoffe das es deiner Mama jetzt halbwegs gut geht und das auch der Befund nicht so schlecht ausfällt!!!
                        Meld dich mal und sag wies aussieht!

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                          Die Dauer im Aufwachraum sagt meist nichts über den Zustand aus, auch nicht auf der Wachstation o.ä.
                          Sie sollten sich daher nicht zu große Sorgen machen.

                          Kommentar


                          • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                            Der Tumor war wirklich noch sehr klein.
                            Der/die entfernte/n "Wächterlymphknoten" (heißt wirklich so, oder auch Sentinel-Lymphknoten) war nicht auffällig.
                            Das sind die wichtigsten und günstigsten Faktoren.

                            Möglicherweise ist der Tumor ein G3-Tumor und die Lymphgefäße ("Bahnen") am und im Tumor infiltriert.
                            Das sind nur Prognosefaktoren, die letztlich nur sagen, wie hoch das Risiko ist, mal ein Rezidiv zu erleiden und wie aggressiv daher die Behandlung sein sollte.
                            Der Tumor ist eher selten hormonbedingt, aber vielleicht hormonrezeptornegativ.
                            Das heißt, dass eine antihormonelle Behandlung keinen Sinn macht.
                            Daher braucht man Alternativen.
                            Dies wäre die Chemotherapie. Diese wird mit unterschiedlichen Medikamenten durchgeführt, praktisch immer als Kombination. Das ist also nicht ungewöhnlich.

                            Die Bestrahlung ist bei brusterhaltender Operation immer Standard.

                            Insgesamt ist die Situation, soweit ich sie beurteilen kann, gar nicht so dramatisch, wie Sie sie jetzt erleben.
                            Dass die Vorstellung, die Haare zu verlieren, gerade für Frauen ein Schock ist, ist völlig klar.
                            Aber sie wachsen wieder. Und für die Zwischenzeit gibt es ja, wenngleich lästig und nicht beliebt, die Perücke.

                            Sie werden sehen, dass man lernt, damit umzugehen.
                            Es wird immer mal wieder traurige Phasen geben, aber sie werden seltener und kürzer.
                            Man erlebt, dass man mit der Erkrankung leben kann und nach der Behandlung auch gut leben kann.
                            Es ist eine anstrengende Zeit, die vor Ihnen und Ihrer Mutti liegt, aber sie lohnt sich.

                            Die Starke müssen Sie nicht unbedingt sein.
                            Sie dürfen Ihre Betroffenheit durchaus zeigen.
                            Ggf. kann auch eine psychologische Beratung hilfreich sein. Viele Brustzentren bieten die regulär an. Das sind dann speziell geschulte Psycho-Onkologen.

                            Ansonsten sehen Sie hier im Forum viele Betroffene, die zeigen, dass man es schaffen kann.

                            Kommentar


                            • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                              Hallo Herr Dr. Glöckner,

                              erstmal muss ich mich bei Ihnen bedanken! Sie haben mir ehrlich gesagt mit Ihren Worten schon sehr viel Mut gemacht und mir auch mein schlechtes Gewissen etwas genommen!
                              Das nun eine wahrscheinlich harte Zeit kommen wird, ist uns absolut klar. Aber meine Mama wird das schaffen!

                              Inzwischen haben wir auch den Befund schriftlich. Vielleicht können Sie mir ja noch ein bisschen was daraus übersetzen:

                              Mammakarzinom links pT1b, pN0(0/1)sn, M0, L1, V0, R0, G3

                              8 mm großes Invasiv duktales Mammakarzinom mit DCIS (high grade Typ mit Nekrosen).

                              Her-2/neu: positiv (Score 3+)
                              Tumormarker: CEA 1,6 ng/ml, CA 15-37.5 U/ml

                              Empfehlungen:
                              1. 6 Zyklen Chemotherapie nach dem Success-A-Schema (3 Zyklen Flourouracil, Epirubicin, Cyclophosphamid gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel).
                              2. Bestrahlung der Restbrust - 6 Wochen
                              3. Nach Abschluss der Radiatio Herceptin (Trastuzumab) für mindestens ein Jahr

                              Danke nochmals für ihr Bemühen! Es ist wirklich toll das sie sich in Ihrer Freizeit hier so einbringen und so geduldig Fragen beantworten!

                              Liebe Grüße
                              TIne

                              Kommentar


                              • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                                Mammakarzinom links - das ist klar.
                                p(nach pathologischer Beurteilung)T1b (Stadium,
                                pN0(0/1)sn (nach pathologischer Beurteilung fand sich in dem einen Lymphknoten, der entnommen wurde - Sentinel Node = sn - kein Karzinom)
                                M0 - kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung
                                L1 - Nachweis von Lymphbahneinbrüchen
                                V0 - keine Gefäßeinbrüche
                                R0 - vollständig entfernt
                                G3 - schlecht differenziert; der Tumor bildet das Gewebe aus dem er entstanden ist, nur schlecht nach
                                Her-2/neu: positiv (Score 3+)

                                Damit geht die empfohlene Behandlung völlig in Ordnung und bietet gute Chancen einer Heilung.

                                Kommentar


                                • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                                  Hallo Herr Dr. Glöckner,

                                  danke für die Übersetzung!!! Das hat mir schon sehr geholfen!

                                  Können Sie mir vielleicht noch sagen was der Unterschied zwischen "6 Zyklen Chemotherapie nach dem Success-A-Schema" und "6 Zyklen Chemotherapie nach dem Success-B-Schema" ist???
                                  Success-A-Schema stand nämlich im vorläufigen Arztbrief und Success-B-Schema im Entgültigen!

                                  Ich wünsche Ihnen und natürlich allen anderen Forenteilnehmern einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

                                  Liebe Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: zeitlicher Ablauf nach auffälligem Befund


                                    Success A ist im März 2008 beendet worden.
                                    Success B läuft seit Juni 2008.
                                    Es ist der Nachfolger der ersten Studie.
                                    Unter
                                    http://www.success-studie.de/
                                    finden Sie unter Downloads auch Patienteninformationen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X