#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten

    Hallo Frau Dr.,

    ich weiß dies ist nicht das richtige Forum und meine Frage hat auch nichts mit Magen oder Darm zutun.
    Dennoch vertraue ich Ihnen bei all den Belangen die Magen und Darm betroffen und wollte Sie bezüglich meines aktuelles Problems auch um Rat bitten da es hier dafür kein Forum mit einem Experten gibt .

    ich habe folgendes Problem. Bei einem MRT im Dezember 2019 hat der Radiologe festgestellt, dass meine Lymphknoten im Halsbereich geschwollen sind. Er tastete Sie danach auch ab und schrieb in den Bericht die Schwellung sei unspezifisch . Ich habe mir dann auch nix weiter dabei gedacht, es war ja Winter vielleicht hatte ich einen kleinen Infekt.

    Nun habe ich seit ca. 4 Wochen auf der linken Seite Schmerzen beim schlucken und ich habe das Gefühl der Lymphknoten dort sei geschwollen denn ich kann ihn leicht spüren. Er ist aber weich und lässt sich verschieben.

    HNO Nr.1 sagte es sieht nach einer leichten Entzündung im Hals aus und verschrieb mir ein Spray. Dieses half nur kurzzeitig. Als ich es abgesetzt habe kamen die Schluckbeschwerden wieder.
    Bezüglich der Lymphknoten schickte er mich zum Radiologen da er kein Sono-gerät hat. Der Radiologe sagte, die Lymphknoten sind etwas vergrößert aber es seien nur arbeitende Lymphknoten und nix Bösartiges. Ich habe ihm vertraut da ich mir dachte man würde das als Radiologe differenzieren können.

    Nun, wo meine Beschwerden wieder da sind war ich heute bei HNO Nr.2.
    Sie konnte keine Entzündung feststellen und sagte beim Ultraschall der linke Lymphknoten wäre schon vergrößert, 1,4 cm und muss dringend beobachtet werden.

    Jetzt bin ich natürlich total verwirrt und mache mir wieder Sorgen. Vor allem verstehe ich den Zusammenhang mit den Schmerzen beim schlucken nicht. Kommen diese vom Lymphknoten oder ist der Lymphknoten wegen den Schluckbeschwerden geschwollen. Wieso ist mein Hals dann aber unauffällig?!

    Soll ich mir noch eine weitere Meinung einholen? Habe einfach totale Sorgen das es in Richtig Krebs geht und soll in 7 Wochen nochmal zum Ultraschall. Danach wird besprochen ob ich ein Antibiotikumbekommen soll. Bis dahin drehe ich wohl durch vor Sorge. Ab und an tut der Lymphknoten auch weh. Ich vermute, meine Beschwerden gehen so von alleine nicht weg.


  • Re: Lymphknoten

    Ob der Lymphknoten mit Schluckbeschwerden zusammenhängt oder die Reihenfolge anders ist , das ist so ähnlich wie die Frage nach Henne und Ei !!
    Es ist sinnvoll, den Lymphknoten zu beobachten, ich würde allerdings eine Zeitraum von eher 4 Wochen vorschlagen, 1,4cm sind aber NCIHT SEHR viel. Handelt es sich um einen einzelnen Lymphknoten ?
    Die einfachste Kontrolle geht über den Ultraschall, kann auch sicher der Hausarzt machen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten

      Danke für die Antwort. Ja es ist lediglich der eine Lymphknoten

      Kommentar

      Lädt...
      X