#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschleunigte Verdauung bei der kleinsten Aufregung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschleunigte Verdauung bei der kleinsten Aufregung

    Mein Darm ist offenbar hypersensibel.
    Wenn ich morgens "keine Zeit" habe, weil ich früh los muss und arbeiten, dann stellt er die Verdauung ein. Ich habe dann oft tagelang keinen Stuhlgang. (Als Freiberuflerin habe ich glücklicherweise oft auch keine Termine auswärts, so dass es dann wirklich nur tageweise passiert mit der Verstopfung).
    Noch mehr Sorgen macht mir aber die Tatsache, dass ich bei der kleinsten Aufregung Durchfall bekomme. Da genügt schon eine Verabredung oder wenn ich lieben Besuch zu Hause bekoche.
    Die Darmpassage ist extrem beschleunigt, die Nahrung wird oft unverdaut wieder ausgeschieden. Etwa habe ich gestern Abend um 21 Uhr Champignons gegessen, die sich heute um 11 Uhr nahezu unverdaut in der Toilettenschüssel wiederfanden. Das passiert häufig!

    Ich hatte in den vergangenen Jahren mehrmals Antibiotika nehmen müssen, habe aber den Darm dann immer mit einem Probiotikum aus der Apotheke wieder aufgebaut. Ich fürchte tatsächlich, dass es einfach psychisch bedingt ist und mein Darm hochsensibel reagiert.

    Die Frage ist: ist das schlimm? Bekommt mein Körper überhaupt genügend Nährstoffe? Sollte ich etwas dagegen unternehmen? Wenn ja: was kann man denn dagegen überhaupt unternehmen?

    Bin übrigens 52 Jahre alt.


  • Re: Beschleunigte Verdauung bei der kleinsten Aufregung

    Es gibt solche "nervösen" Därme, die sofort reagieren auf Belastungen, Zeitdruck etc. Da Sie ja schon fast im Vorsorgealter sind, würde ich einmalig eine Darmspiegelung empfehlen ! Die Stuhlunregelmäßigkeit sollten Sie mit der Ernährung beeeinflussen, Sie könnten auch regelmäßig Flohsamen versuchen, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X