#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme seit 2 Jahren wegen des hohen Alkoholkonsums?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsprobleme seit 2 Jahren wegen des hohen Alkoholkonsums?

    Hallo

    Ich hoffe ein Experte/in kann mir behilflich sein.

    Männlich, 180 Groß, 92 Kilo, 25 Jahre alt.

    -Ich leide seit etwa 2 Jahren ständig an Blähungen, Völlegefühl, breiigen Stuhl.
    -In der Früh habe ich oft großen Druck und muss mein Darm entleeren
    -Abends und Nachts klingen die Beschwerden allmählich ab, aber verschwinden nicht ganz
    -Unverdaute Essenreste im Stuhl

    -Ich habe die Krankheit Psoriasis (Schuppenflechte)
    -Aufgrund dieser Hautkrankheit und anderen privaten Problemen war ich die letzten 2 Jahre hoch depressiv und habe meine Trauer mit Alkohol ertränkt.
    -Ich habe die letzten 2 Jahre in der Regel jeden 2. oder 3. Tag durchschnittlich 300ml 40% alkoholische Getränke getrunken. Es gab natürlich auch Tage und Wochen ohne Alkoholkonsum.
    -Ich studiere und habe einen hohen Stressfaktor aufgrund des Leistungsdrucks und meiner Verdauungssymptome.

    Gestern hatte ich beim Arzt ein Bluttest.
    -GGT ist bei 71 (Referenzwert 60) es ist erhöht!
    -GPT, Alk. Phosphatase, Alpha Amylase, CRP alles im Normbereich
    -Alle anderen Werte im Normbereich (kleines Blutbild)
    -Ein Lipase Test hat nicht stattgefunden

    Meine Frage und auch meine größte Angst ist.

    Kann durch mein recht erhöhten Alkoholkonsum eine Bauchspeicheldrüßenentzündung entstanden sein?

    Ich bedanke mich für jede Hilfe und wünsche jeden ein schönes Leben



  • Re: Verdauungsprobleme seit 2 Jahren wegen des hohen Alkoholkonsums?

    Der hohe Alkoholkonsum ist ein sehr großes Problem, dies müssen Sie unbedingt abstellen, wahrscheinlich besser mit Hilfe von Selbsthilfregruppen etc. Die Leberwerte sind ja bereits erhöht, dies ist aber auch nur ein Mosaikstein von vielfältigen Folgeproblemen nach Alkoholmissbrauch.
    Neben einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Ihre Symptome sind nicht verdächtig!) kann es eben zu einer Fülle von anderen Folgeproblemen kommen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X