#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlreste im Enddarm und Verdauungsbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlreste im Enddarm und Verdauungsbeschwerden

    Hallo!

    Ich w, 48, schlank habe seit Jahren immer öfter folgendes Problem:

    Ich habe 1x tgl. Stuhlgang. Dieser ist von der Beschaffenheit weich und hat "kein Ende", d.h. wenn der Schließmuskel zugeht, sind immer noch Stuhlreste im Enddarm, was eine ziemlich unhygienische und belastende Sache für mich ist. Zudem klebt der Stuhl in der Toilette, d.h. ohne Klobürste und Feuchttücher geht dann gar nichts.Der After brennt nach dem Stuhlgang nach.
    Zudem plagen mich üble Blähungen, ein aufgetriebener Bauch und Darmgeräusche im Vorfeld.

    Ich ernähre mich ausgewogen und bewege mich täglich. Ich habe mal eine Woche auf Milchprodukte verzichtet, ohne Erfolg. Manchmal verschwinden die Beschwerden für ein paar Tage völlig, aber meist sind sie da. Ich bin sonst völlig gesund bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit L-Thyrox eingestellt ist.

    Haben Sie einer Vermutung, was das sein könnte?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!



  • Re: Stuhlreste im Enddarm und Verdauungsbeschwerden

    Diese Beschwerden hängen eher mit der Ernährung und einem empfindlichen Darm zusammen. Informieren Sie sich über FODMAP, dies ist wichtig, wenn der Darm empfindlich ist, zusätzlich empfehle ich eine zuckeramre Ernährung (Zucker macht auch Gärung !).
    Zur Verfestigung des Stuhls können Sie Flohsamenschalen vorsichtg versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X