#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

    Hallo......Ich bin 32 Jahre alt, weiblich, und leide seit 1,5 Monaten an für mich unbekannten Blähungen.
    Ich muss häufig aufstossen, sowie auch sehr übel riechende Winde gehen ab.
    Einen Zusammenhang mit dem Essen sehe ich nicht immer. Heute z.b habe ich champignions gegessen, hatte dann eine stunde später heftige Winde mit Bauchschmerzen. Dann Stuhlgang, und gut war....bis auf die lauten ständigen Darmgeräusche. Habe schon gelesen, dass Champignions Blähungen verursachen können. Diesmal könnte ich den Auslöser für die Blähungen gefunden haben. Aber die anderen Male bin ich ratlos....
    Nun mache ich mir wirklich Sorgen an Darmkrebs erkrankt zu sein, aufgrund der häufigen Blähungen, denn überall liest man nur solches....
    Kann ich beruhigt sein, denn vor eindreiviertel Jahren wurde eine komplette Darmspiegelung bei mir gemacht, was auch voll ok war! ??
    Oder könnte sich doch in der relativ kurzen Zeit ein Krebs entwickeln ? Sollte ich wieder zur Darmspiegelung ????
    MFG und DANKE


  • Re: Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

    Oder könnte hinter den Blähungen auch eine Gastritis stecken ???

    Kommentar


    • Re: Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

      Da Sie eine unauffällige Darmspiegelung hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Blähungen weisen auch eher auf ein Verdauungsproblem hin, überprüfen Sie deshalb unbedingt Ihre Ernährung. Oft werden Zucker- und Zuckerersatzstoffe (Light) schlecht vertragen, ebenso Fast Food, Fertigprodukte (Konservierungsmittel, Emulgatoren etc.). Gegen die Blähungen können Sie Iberogst oder Carminativum versuchen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

        Vielen lieben dank für die Antwort. Eine Frage noch bitte: Kann auch eine Gastritis dafür verantwortlich sein? Vom Magen aus scheint es eben auch nicht ok zu sein......magendruecken, aufstossen, uebelkeit..... passen blaehungen da auch dazu? Nehme seit 15 tagen omec hexal 40mg. Wie schnell sollten die schmerzen weg sein mit den omec hexal? Vielen vielen dank!

        Kommentar



        • Re: Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

          Eine Gastrits löst keine Blähungen aus, Blähungen sind eher ein Dünndarm - bzw. Verdauungsproblem.
          Die Säureblocker helfen bei einer Gastritis sehr prompt, meist tritt Linderung nach wenigen Tagen auf. Gegen Blähungen sind eher die genannten Tropfen und eine Ernährungsumstellung hilfreich.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

            Hallo Dr. Schönenberg!
            Jetzt bin ich nochmal kurz hier.......hatte vor 1 Woche eine Gastroskopie, und es wurde eine Gastritis festgestellt......
            Nun bin ich was den Magen angeht beruhigt .

            Wollte nochmal kurz fragen : Ichh habe gestern zu Mittag eine Gemüsesuppe u.a mit Brokkoli und Blumekohl gegessen.
            10 Stunden später, also Abends dann, hatte ich wieder diese fiesen Bauchschmerzen , und sehr viele Winde gingen ab......
            Kann das noch vom Darm ausgehen, wenn ich erst 10 Stunden nach dem Essen Blähungen habe ?
            Sollte da nicht längst alles verdaut sein?
            Ich bin generell ein ängstlicher Mensch, mache mir wirklich Sorgen um meinen Darm.....hatte ja wie bereits vorher erwähnt vor nicht ganz 2 Jahren eine Koloskopie, die total ok war...
            Kann ich wirklich beruhigt sein, dass es kein Krebs sein wird ????? Wächst der immer aus Polypen, die Jahre brauchen um zu entweichen?
            Vielen vielen lieben Dank...
            würde mich sehr freuen, wenn ich nochmal eine Antwort bekomen würde.

            Kommentar


            • Re: Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

              Sie haben wohl das Essen nicht gut vertragen ! Kohlsorten bereiten durchaus vielen Menschen Probleme, auch noch Stunden nach der Mahlzeit. Die Symptome sind keinesfalls bedrohlich, und Sie hatten eine Magen- und Darmspiegelung ohne schlimmes Egebnis, machen Sie sich keine Sorgen !
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Nur harmlose Blähungen , oder mehr ?

                Vielen Dank für die Antwot!
                Also sehen sie auch keinen Grund, eine erneute Darmspiegelung zu machen?
                Danke für die Antworten......

                Kommentar

                Lädt...
                X