#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chorioretinitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chorioretinitis?

    Hallo!
    Ich (28 Jahre) habe schon seit vielen Jahren starke Probleme mit meinen Augen. Eine Brille wurde mir mit 12 Jahren verschrieben und seit ich 14 bin trage ich Kontaktlinsen.
    In den letzten 5 Jahren sind meine Augen aber extrem schlechter geworden. Waren es damals noch knapp 2,5 und 3,0 Dioptrin, habe ich mittlerweile 5,75 und 6,5 Dioptrin.
    Nun war ich vor einiger Zeit bei einem Augenarzt und ich muss sagen, der hat mir etwas Angst gemacht. Und schlauer war ich nach dem Besuch leider auch nicht.
    Seine Diagnose: \"Bei der Patientin besteht am li. Auge eine abgelaufene, große zentrale Chorioretinits. Diese Netzhaut-Aderhaut-Entzündungen sind im Alter der Patientin toxoplasmotischen Ursprungs.\"
    Zu meiner Vorgeschichte, die ich dem Arzt auch mitteilte: Ich war 3 Jahre drogenabhängig (Heroin) und habe mir in der Zeit auch eine Hepatitis-B mit Gelbsucht \"eingefangen\".
    Auf HIV, TBC und ähnliche Krankheiten wurde ich getestet und gott-sei-dank habe ich mir keine weitere Erkrankung in dieser Zeit geholt. 1998 hatte ich einen geschwollenen Lymphknoten, an dem sich ein Tumor gebildet hatte (in der Halsregion). Der Tumor wurde operativ entfernt. Was der Auslöser dieses Tumors war. ist bis heute unklar.
    Auf jedenfall war es ein weiteres Indiz für den Augenarzt, dass ich an Toxoplasmose erkrankt sei.
    Auf Anraten des Augenarztes bin ich zum Hausarzt gegangen, der mich auf Toxoplasmose untersuchte, aber keinerlei Anzeichen dafür fand.
    Nun, danach bin ich wieder zum Augenarzt gegangen, der aber immer noch stur auf seine Meinung beharrte, dass Toxoplasmose oder Syphilis (!???!) der Auslöser sei.
    Nun sitze ich hier, habe keinerlei Ahnung, was ich nun habe. Ich habe niemals Anzeichen einer Syphilis gehabt.
    Können Sie mir vielleicht sagen, was der Auslöser für diese Chorioretinis sein könnte?

    Für jede Antwort wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße von Nina


  • RE: Chorioretinitis?


    Eine Choreoretinitis durch Toxoplasma gondii ist im Auge eigentlich sehr gut zu erkennen. Es würde mich wundern, wenn sich der Augenarzt da irren würde. Wie wurden Sie denn vom Hausarzt auf Toxoplasmose getestet?

    Zur Syphilis: Symptome, die anfangs auftreten, werden oft übersehen. Die Erkrankung schreitet dann lange unbemerkt fort, bis dann wieder Symptome auftreten. Wurden Sie bereist auf Syphilis getestet?

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Chorioretinitis?


      Hallo Nina,
      eine Chorioretinitis kann verschiedene Ursachen haben, manchmal wird auch keine konkrete Ursache gefunden. Entscheidend für Sie ist eine Ursachenforschung vor allem dann, wenn es sich um ein akutes Geschehen handelt. Aus Ihrer Beschreibung entnehme ich eher, dass es sich um ein altes Geschehen (zur Zeit nicht aktiv) handelt, so dass es nicht therapiert werden muss.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Chorioretinitis?


        Hallo Nina,
        ich habe ihren Beitrag hinsichtlich Vernarbungen in Augen gelesen. Ich habe im Moment einen starken Schub, der nun seit 5 Monate andauert. Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
        Ich schicke Ihnen viele Grüße und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

        Kommentar


        Lädt...
        X