#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenschäden durch Tamoxifen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenschäden durch Tamoxifen ?

    Hallo,

    ich bin 37 Jahre alt und an Mamma-Ca erkrankt. Nach OP, Chemo und Bestrahlung soll ich nun Zoladex und Tamoxifen 30 nehmen.

    Ich habe aber eine Wahnsinnsangst vor den - unter Tamoxifen - eventuell auftretenden
    Augenkomplikationen und zwar so schlimm, daß ich überlege, das Tamoxifen nicht zu nehmen, zumal mein Brusttumor langsam wachsend war.
    Gibt es eine Alternative ? Kann ich Zoladex auch alleine nehmen ?

    Außerdem verstehe ich nicht, warum man Tamoxifen noch nehmen muß, wo doch die Hormonproduktion durch Zoladex sowieso gestoppt wird.

    Wer weiß Rat oder kann mir genaueres über die Augenproblematik bei Tamoxifen
    sagen.

    Gruß, Lisa


  • RE: Augenschäden durch Tamoxifen ?


    Hallo Lisa,
    bezüglich der Therapie-Möglichkeiten können Sie nur mit Ihrem Gynäkologen sprechen, auch was die Alternativen angeht. Sie sollten dabei jedenfalls bedenken: Es geht um lebensverlängernde Maßnahmen! Die Nebenwirkungen am Auge beziehen sich vor allem auf Veränderungen am Netzhaut-Zentrum und entstehen in der Regel erst nach langfristiger Einnahme. Sie können bei regelmäßiger augenärztlichen Kontrolle im Frühstadium entdeckt werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X