#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose im Auge

    An Frau Dr. Liekfeld,
    mein Sohn hat einen Verlust des oberen Gesichtsfeldes an beiden Augen durch Toxoplasmose. Ist eine Rezidive stressbedingt und wie häufig kommt das Ihrer Erfahrung nach vor. Tritt es immer gleichzeitig an beiden Augen auf?Wenn ein Brandherd erkannt wird, beginnt der Patient dann sofort mit der Einnahme dieser starken Medikamente? Lässt das Auftreten von Rezitiven nach einigen Jahren nach?


  • Re: Toxoplasmose im Auge


    Hallo susanne,
    ich habe ihren Beitrag hinsichtlich Vernarbungen in Augen gelesen. Ich habe im Moment einen starken Schub, der nun seit 5 Monate andauert. Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
    Ich schicke Ihnen viele Grüße und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

    Kommentar


    • Re: Toxoplasmose im Auge


      Guten Tag,
      die Häufigkeit von Rezidiven kann sehr unterschiedlich sein, und tatsächlich wird auch "Stress" dafür verantwortlich gemacht. In der Regel tritt das nicht gleichzeitig an beiden Augen auf. Die Einnahme von Medikamenten ist vom Befund abhängig. Grundsätzlich können Rezidive lebenslänglich auftreten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Toxoplasmose im Auge


        An Frau Dr. Liekfeld,
        ich hatte 2006 das erste Mal eine Netzhautentzündung am linken Auge durch Toxoplasmose. Während meiner Schwangerschaft 2002 jedoch Antikörper. Nun ist dieses Jahr eine zweite Netzhautentzündung im Januar festgestellt worden, wieder am linken Auge. Bis Ende März wurde ich behandelt, mit Daraprim, Cortison und Clindamycin. Mein Sehvermögen hat sich seitdem stark gebessert, ich habe die Medikamente jedoch sehr schlecht vertragen u.a. auch Fieber, Schüttelfrost und eine Blasenentzündung dazu im Krankenhaus bekommen (dort wurde mir zunächst ein anderes Antibiotikum als Clindamycin verabreicht, dies kann aber auch vom Daraprim kommen, oder ?). Angst macht mir vor allem dass ich die Krankheit wieder bekommen kann. Sie wurde durch Stress verursacht, ich habe keine angeborene Immunschwäche o.ä. Da ich 32 Jahre alt bin würde mich auch interessieren, ob ich mit meinem Mann wieder ein Kind bekommen könnte.
        Kann ich auch irgendwie dem ganzen vorbeugen, sollten regelmäßige Blutuntersuchungen stattfinden ? Durch meinen Beruf bin ich auch im Ausland unterwegs und als Künstlerin sehr auf meine Augen angewiesen, gibt es da etwas wichtiges zu beachten ?
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Toxoplasmose im Auge


          Guten Abend,
          leider kann eine Toxoplasmose am Auge immer mal wieder "aufflammen" (es kann auch für immer ruhig bleiben), was im weitesten Sinne durch "Stress" verursacht wird.
          Gegen eine Schwangerschaft spricht grundsätzlich nichts.
          Regelmäßige Blutuntersuchungen bringen keinen Nutzen und vorbeugende Maßnahmen gibt es im engeren Sinne auch nicht. Grundsätzlich kann man über eine langfristige Prophylaxe mit Medikamenten nachdenken, wenn es sehr häufig zu Rezidiven kommt und das Sehen sehr gefährdet ist.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X