#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtig! Blind nach SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig! Blind nach SS

    Guten Tag,

    Ich habe eine sehr wichtige Frage:
    Ich bin 17 jahre alt und im 7. Monat schwanger. Von meiner Mutter die Bekannte musste angeblich ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringen, da sie Kurzsichtig ist und ihre Augen sehr schwach sind, ansonsten könnte sie bei einer normalen Geburt erblinden (eine Geburt ist ja sehr anstrengend). Das macht mir natürlich grosse Sorgen.

    Ich bin aber Weitsichtig und habe auch sehr schwache Augen: (linkes Auge +2) und (rechtes Auge +5)

    Nun meine Frage: Kann ich blind werden bei einer "normalen" Geburt???


  • RE: Wichtig! Blind nach SS


    hallo angelinal7,

    als Allererstes mal mein wichtigster Rat: wenn du unsicher bist, geh zum Augenarzt und laß' dich dort beraten, statt dich von gutgemeinten Horrorgeschichten aus dem Bekanntenkreis verrückt machen zu lassen.

    Ich selber bin sehr, sehr kurzsichtig (-9,25 dioptrin) und habe auf ganz normalem Wege meine Tochter zur Welt gebracht.

    Soweit ich weiß besteht die Gefahr bei stark kurzsichtigen Schwangeren unter der Geburt darin, dass durch den Druck beim Pressen auch der Innendruck im Auge ansteigen kann (vorallem dann, wenn man statt in den Unterleib in den Kopf preßt und dabei "eine rote Birne" bekommt). Dabei kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass die Netzhaut einreißt.

    Selbst wenn dieser seltene Fall eintreten sollte, wird man davon ganz bestimmt nicht blind.

    Frage die Leute die es wissen müssen und dich fachlich untersuchen können: deine Hebamme, deine Frauenärtztin, deinen Augenarzt und laß dich nicht verrückt machen !

    Alles Gute und liebe Grüße von Barbara

    Kommentar


    • RE: Wichtig! Blind nach SS


      Hallo,
      eine normale Geburt ist kein Problem für die Augen, inzwischen weiß man sogar, dass es auch bei Kurzsichtigen keinen Nachweis dafür gibt, dass ein Kaiserschnitt schonender ist... Alles Gute für Sie und das Baby!
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Wichtig! Blind nach SS


        Vielen Dank

        Kommentar



        • RE: Wichtig! Blind nach SS


          Hallo Angelina,

          ich bin selbst hochgradig kurzsichtig (-16 dptr.) u. habe meine Tochter auf normalen Weg zur Welt gebracht. Hab mich auch vorher augenärztlich informiert u. es wurde mir gesagt, daß es unbedenklich ist.

          Kommentar


          • RE: Wichtig! Blind nach SS


            Ich habe von so etwas noch nie gehört. An deiner Stelle würde ich mich mit einem Arzt in Verbindung setzen. Mehr kann ich dir leider nicht raten, da ich selbst erst 14 bin...
            Ciao und viel Glück,
            deine Jacqueline (alias Schülerin (14))

            Kommentar

            Lädt...
            X