#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zentralvenöser Verschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zentralvenöser Verschluss

    Ich konsultierte meinen Augenarzt mit einer Sehstörung im rechten Auge. Er diagnostizierte eine Thrombose in der Zentralvene. Die Sehstörung hatte ich da schon drei Tage. Nach sofortiger Behandlung im Krankenhaus (10 Infusionen Trental 600 mg) änderte sich nichts. Weitere Gaben von Trental in Tablettenform vertrage ich nicht. Mein behandelnder Arzt meint eine weitere Therapie würde sowieso nichts bringen, ich müsste eventuell mit der Erblindung des Auges rechnen.
    So schnell geb ich nicht gerne auf. Gibt es wirklich keine wirkungsvolle Therapie für diesen Defekt.

    Gruß
    Klaus.


  • RE: Zentralvenöser Verschluss


    Hallo Klaus,

    das Thema Thrombose wurde erst kürzlich hier besprochen.
    Trental ist eines der in D und Ö am meisten verordneten
    Durchblutungsmittel und nützt nichts, im Gegenteil - kann die
    Leberwerte verschlechtern - wie bei mir vor einiger Zeit.

    Vermutlich bildet sich die Sehstörung nicht mehr zurück, d.h.
    aber m.E. nicht, daß Du deshalb erblinden wirst, wenn nicht
    weitere Thrombosen auftreten.

    Kommentar


    • RE: Zentralvenöser Verschluss


      Hallo RomyP,

      Vielen Dank für die prompte Antwort, die mir wieder Mut gemacht hat. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich das Trental abgesetzt habe.

      Danke
      Klaus.

      Kommentar


      • RE: Zentralvenöser Verschluss


        Hallo Klaus,
        tatsächlich macht es vielleicht mehr Sinn, ASS-Tabletten einzunehmen (nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt), um ein erneutes Auftreten einer Thrombose zu verhindern. Am Auge selber wird man leider wenig am Befund verbessern können. Manchmal erholt sich das Sehen allerdings noch etwas, wenn sich die anfänglichen Blutungen und Flüssigkeitsansammlungen in der Netzhaut resorbieren. Wichtig ist vor allem, Risikofaktoren abzuklären und ggf. auszuschließen (ist ein internistisches Problem, kein augenärztliches). Außerdem muss das Auge regelmäßig kontrolliert werden, um mögliche Spätkomplikationen zu verhindern (Augeninnendruckerhöhung, die zur Erblindung führen könnte). U.U. muss dann eine Laserbehandlung durchgeführt werden.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Zentralvenöser Verschluss


          Hallo Frau Dr. Liekfeld,
          Sie haben mir sehr geholfen, da sich Ihre Ausführungen genau mit den Aussagen meiner behandelnden Ärzte decken. Nun bin ich beruhigt, dafür herzlichen Dank.
          Ass 100 nehme ich bereits seit einer BA-Aneurysma-OP im September vergangenen Jahres. Normal hätte diese Thrombose gar nicht auftreten dürfen, aber 1. kommt es anders , 2. als man denkt.

          m.f.G.
          Klaus.

          Kommentar


          • RE: Zentralvenöser Verschluss


            Hallo Klaus,

            durch ASS können sowohl Magen- als auch Netzhautblutungen
            auftreten - also laß das regelmäßig überrprüfen. Alles Gute!

            Kommentar


            • RE: Zentralvenöser Verschluss


              Danke für die Rückmeldung, alles Gute!
              Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X