#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleier auf einem Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleier auf einem Auge

    Hallo an alle, die auch ihre Probleme mit den Augen haben !

    Ich hätte da eine Frage, welche mir irgendwie keine Ruhe lässt: Auch ich bin seit etwa drei Jahren (habe hier im Forum schon mal kurz berichtet) mit Glaskörpertrübung auf beiden Augen gesegnet (habe eine Brille mit beidseits etwa - 4 Dioptrin). Irgendwie habe ich mich aber mittlerweile damit recht gut arrangiert, d.h. es stört mich nur noch gelegentlich. Ab und zu teste ich mal durch abwechselndes Zuhalten eines Auges, ob nicht weitere Mücken, Streifen etc. dazugekommen sind. Dabei ist mir be-reits vor einiger Zeit aufgefallen, dass sich auf dem rechten Auge (bei gleichzeitigem zuhalten des linken Auges) wie eine Art Vorhang, rötlicher Schleier von einer Seite her bildet. Der Schleier (mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein) ist allerdings nicht von Anfang an da, sondern bildet sich erst nach 1 -2 Sekunden. Durch konzentrieren auf einen Gegenstand kann ich das ganze so weit provozie-ren, dass ich fast einen Tunnelblick habe. Nach dem Bewegen des rechten Auges ist das Phänomen dann wieder für ein paar Sekunden weg, bis sich dann wieder ein wenig eine Art Schleier aufbaut. Ich habe auch schon an die immer beschriebenen Auswirkungen von Netzhautablösung oder Glaukom gedacht (von wegen Schleier, schwarze Wand, Gesichtsfeldeinschränkung usw.). Da sich dieser Schleier aber jedesmal für ein paar Sekunden quasi verschäuchen lässt (auch mit Schleier kann ich noch Bewegungen usw. ausmachen), kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Was meint Ihr dazu ? Vorsichtshalber gehe ich nächste Woche auf alle Fälle mal zum Arzt.


  • RE: Schleier auf einem Auge


    Hallo,
    vermutlich ist es nichts dauerhaft Ernstes, für eine Netzhautablösung oder Glaukom sprechen die Beschwerden nicht. Vielleicht handelt es sich auch dabei um Glaskörperveränderungen...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X