#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt-OP bei hoher Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt-OP bei hoher Kurzsichtigkeit

    Hallo,
    ich habe diese Anfrage zwar vor ein paar Tagen schon geschrieben, doch da sie nicht im Forum zu finden ist, habe ich anscheinend etwas falsch gemacht. Ich versuche es jetzt nochmal.
    Ich bin 51 Jahre und über - 10 Dioptrien kurzsichtig. Ich trage harte Kontaktlinsen, die ich 8 - 10 Stunden am Tag gut vertrage. Danach trage ich Brille. Jetzt hatte ich den Wunsch, meine Augen lasern zu lassen, doch meine Hornhaut ist zu dünn dafür. Stattdessen schlug mir der Augenarzt vor, meine (noch völlig ungetrübten) Augenlinsen gegen künstliche auszutauschen, also eine vorzeitige Katarakt-OP zu machen, um die Kurzsichtigkeit zu korrigieren.
    Mich bewegt das sehr. Ich frage mich, ob künstliche Linsen wirklich schon über so einen langen Zeitraum verfolgt wurden, dass man sicher sein kann, nicht später Probleme mit den Augen zu bekommen. Schließlich gehe ich davon aus, dass ich womöglich 100 Jahre werde. Ist dieser Linsenaustausch tatsächlich so sicher und unproblematisch, dass ich mich ohne zwingende medizinische Gründe darauf einlassen kann?

    Freue mich über Erfahrungsberichte und auch Meinungen von Augenärzten dazu.
    Vielen Dank im voraus.

    Karin M.


  • RE: Katarakt-OP bei hoher Kurzsichtigkeit


    Hallo Karin,
    generell sollte man bei allen Eingriffen zur Behandlung einer Kurzsichtigkeit (auch bei einem Lasern) wissen, dass es theoretisch Komplikationen geben kann und es sich im weitesten Sinne um eine kosmetische Operation handelt. Wichtig ist es allerdings, dass man je nach Befund jedem Patienten die individuell optimalste Lösung mit dem geringsten Risiko und der größten Wahrscheinlichkeit auf Erfolg anbieten kann. Eine Möglichkeit bei hoher Kurzsichtigkeit ist der Linsenaustausch, der jedoch ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung bedeutet. Alternativ bieten wir den Patienten das Einsetzen einer zusätzlichen Linse vor die natürliche Linse an (quasi eine Kontaktlinse im Auge).
    Generell ist allerdings Ihr junges Alter kein Problem für einen Linsenaustausch, es werden auch schon seit vielen Jahren Kinder mit solchen Linsen versorgt, wenn sie einen angeborenen grauen Star haben.
    Lassen Sie sich gur beraten!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X