#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichttherapie/ Retina/ Glaskörperproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichttherapie/ Retina/ Glaskörperproblem?

    Meine Frage bezieht sich auf die Problematik, ob ich eine Lichttherpie gegen SAD beginnen kann im Herbst, obwohl ich als stark Kurzsichtige ( -11) und Netzhautpatientin ( bereits 2 mal gelasert 1985 und 2002, Loch in der Retina) und mit Glaskörperverflüssigung gehandikapt bin. Lichttherapie / SAD ist leider den meisten Augenärzten , die ich befragt habe, noch kein Begriff aber ich hätte gerne möglichst kompetente Auskunft .

    Danke im Voraus!

    Dorle


  • RE: Lichttherapie/ Retina/ Glaskörperproblem?


    Hallo Dorle,
    Sie müssten mir bitte einmal die Abkürzung SAD erklären. Prinzipiell ist hinsichtlich Ihrer Augen nichts gegen eine Lichttherapie einzuwenden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Lichttherapie/ Retina/ Glaskörperproblem?



      Liebe Frau dr Liekfeld,

      SAD meint "saisonal abhängige Depression" = Winterdepression. Man kann mit speziellen Geräten ( siehe Firma SML=homepage ansehen) , die z.B. 10000 Lux abgeben, und entsprechender Entfernung ( 30 cm, 1 m) und Zeitdauer der Sitzung eine bestimmte Menge Licht auf die Netzhaut einwirken lassen, um durch Licht angeregte Produktion von Neurotransmittern( Serotonin) zu erzielen. Diese Lichttherapie ist anerkannt, allerdings nur bei 50 % wirksam, allerdings gehöre ich dazu.

      Nun wollte ich wissen, weil in der " Kontraindikationen"-Liste stand:
      "jede signifikante Schädigung der Retina ist eine relative Kontraindikation für Lichttherapie. In Tierversuchen kontte gezeigt werden, daß beim Vorliegen von retinalen Läsionen (...) eine langandauernde Lichttherapie potentiell retinaschädigend wirkt. Dies hat zu grundlegenden ophtalmologischen Untersuchungen und regelmäßigen Kontrollen für Hochrisiikopatienten geführt". " 2 neuere Studien(...) konnten keine ophthalmologischen Veränderungen nach der Lichttherapie aufzeigen, und dienen damit als Absicherung für die Langzeitbehandlung der Lichttherapie" ( wobei aber vermutlich nur Patienten ohne Abweichungen am Auge gemeint sind?).

      Insgesamt kann ich mich also nicht entschießen, ob ich diese Therapie für mich voll im Herbst aufnehmen werde oder nicht. Ich habe im letzten Jahr mehrere Wochen diese Therapie gemacht, mit großem Erfolg - aber bekam danach eben ein Loch in der Retina, was keinen Zusammenhang bedeuten muß . Der Augenarzt meinte, es käme nicht von der Lichttherapie, aber ich bleibe am Zeweifeln, und will mich keinesfalls schädigenden Einwirkungen am Auge aussetzen.

      Somit bleiben dicke "????".

      Dorle

      Kommentar


      • RE: Lichttherapie/ Retina/ Glaskörperproblem?


        Hallo Dorle,
        auch ich bin überzeugt, dass das Netzhautloch keinen Zusammenhang mit der Lichttherapie hat. Es kommt sicher sehr auf die Art der Netzhautläsionen an, die vielleicht einen Risikofaktor darstellen können. In Ihrem Fall hätte ich absolut keine Bedenken.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X