• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folgen einer Netzhautoperation

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgen einer Netzhautoperation

    Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

    nach einer vor 5 Wochen erfolgten und - bis heute - erfolgreichen Netzhautoperation (Ablatio retinae;
    11 - 13 Uhr, sinuskurvenförmiger Riß + Ablösung)(Einbringung Gasblase, Silikonplombe; 1 Woche nach OP
    Laserung) wurde ich leider über die Nachsorge bzw. das postoperative Verhalten ziemlich im unklaren gelassen.

    Von: "2 - 3 Wochen nach der OP können Sie wieder arbeiten und am PC-Bildschirm sitzen" (Operateur) bis "Ich werde Sie erstmal 3 Monate krankschreiben" (nachsorgende niedergelassene Augenärztin) reichte die Bandbreite der ärztlichen "Empfehlungen", die mich recht ratlos ließ.

    Was darf ich wann in welcher Intensität wieder konkret tun? (Arbeiten/am PC, Fernsehen, leichte Bewegung/Sport-Radfahren, sexuelle Betätigung, reisen). Wie sollte ich mich zukünftig (gesundheitlich) verhalten, um aktiv einem weiteren Netzhautabriß vorzubeugen? Wo (im Internet?) kann ich mich darüber informieren?

    Eine plausible Ursache für meine Netzhautablösung konnte bisher nicht gefunden werden (normaler Augendruck, lediglich 1,75 Dioptrien auf beiden Augen, gleichbleibend seit 20 Jahren).

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Ihren Service,

    mit freundlichen Grüßen

    Birger


  • RE: Folgen einer Netzhautoperation


    Hallo Birger,

    es würde mich interessieren, wie sich die Netzhautablösung bemerkbar gemacht hat und wie viel Zeit zwischen Auftreten der Anzeichen und der Operation vergangen ist - wegen eines diagnostizierten Netzhautrisses bei unserem Sohn machen wir uns auch Sorgen.

    Elke

    Kommentar


    • RE: Folgen einer Netzhautoperation


      Hallo Birger,
      Deine Krankengeschichte klingt so ähnlich wie bei meinem Freund. Ihn und mich würde interessieren, wie Du mit Sport (auch Extremsport, Marathon usw.) umgehst bzw. ob Du etwas darüber weißt.
      Kathrin

      Kommentar