#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamsulosin bei Grauer Star-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamsulosin bei Grauer Star-OP

    Sehhr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    bei mir steht in Kürze eine OP wegen Grauer Star an. Ich bin 76 Jahre alt und nehme seit ca.4 Jahren das Medikament "Tamsulosin". In der Gebrauchsinformation steht, dass es deswegen bei der OP zu unzureichender Erweiterung der Pupille und einer Erschlaffung der Iris kommen kann.
    In Kürze finden vorbereitende Untersuchungen statt und ich werde die Auenärztin selbstverständlich darauf ansprechen.
    Wie sind Ihre Erfahrungen: Medikament vorher absetzen und wie lange, oder entsprechende besondere OP-Methode, oder beides?
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus ganz herzlich
    Freundliche Grüße


  • Re: Tamsulosin bei Grauer Star-OP

    Guten Tag, memminger,
    die beschriebenen Nebenwirkungen bei der Operation treffen zu. Absetzen des Medikamentes hat jedoch keinen Einfluss mehr darauf - hilft also nichts.
    Es ist sicher nicht verkehrt, die Operateurin/ den Operateur auf das Medikament hinzuweisen, damit man sich darauf vorbereiten kann. Die Operationsmethode ist dadurch nicht grundsätzlich zu ändern, aber das ein oder andere "Hilfsmittel" kann zum Einsatz kommen. Ein(e) routinierte(r) Operateur(in) kann damit gut umgehen.
    Alles Gute für die Operation!
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

    Kommentar


    • Re: Tamsulosin bei Grauer Star-OP

      Hallo Frau Dr. Liekfeld
      Vielen Dank für Ihre superschnelle Antwort. Und das am Wochenende.

      Dann mache ich mir jetzt nicht mehr so große Sorgen, dass dies wegen des Medikaments schief geht.
      Ein schönes Wochenende für Sie

      Kommentar


      • Re: Tamsulosin bei Grauer Star-OP

        Alles Gute!
        Gruß, Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X