#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Winkelfehlsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winkelfehlsichtigkeit

    Guten Tag, sehr geehrte Frau Professorin Liekfeld,
    ich arrangiere mich mit meinen Sehproblemen (Schwindel, Unwohlsein, Gefühl einer falschen Brille- auch wenn ich sie nicht aufhabe).
    Ich lese manchmal Fragen und Antworten in dem Augenforum und bin dadurch auf diese Seite gelangt.
    https://richtig-sehen.de/
    Da meine Augen ein sehr unterschiedliches Sehvermögen haben, leide ich unter Winkelfehlsichtigkeit?
    Deshalb meine Frage, sollte ich mich in dieser Praxis mal anmelden?
    Danke für Ihre Mühe und liebe Grüße!


  • Re: Winkelfehlsichtigkeit

    Guten Morgen, bevor Sie sich dort vorstellen, empfehle ich dringend die Lektüre dieses Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelfehlsichtigkeit !

    Kommentar


    • Re: Winkelfehlsichtigkeit

      Danke! Ja, mir ist bekannt, dass die Prismen Brillen kontrovers diskutiert werden. Der Webauftritt von dem Optiker Jürgen Peschow hört sich so sehr verlockend an.
      Versuche ich durch Schräghaltung des Kopfes die Störung des beidäugigen Sehens auszugleichen? Ein Foto von mir, das ich kürzlich im Internet von mir fand, lässt mich diese Frage stellen. Tatsächlich ist im Spiegel der Kopf ganz leicht zur rechten Schulter geneigt (aber ich kann den Kopf wieder gerade stellen

      Kommentar


      • Re: Winkelfehlsichtigkeit

        https://abload.de/image.php?img=aufd...omepajtjg4.jpg

        Kommentar



        • Re: Winkelfehlsichtigkeit

          Eine Kopfzwangshaltung ist ein häufiges kompensatorisches Erscheinungsbild bei Augenmuskleparesen und okulärem Nystagmus. Wenn Sie den Kopf nach links, also zur anderen Seite neigen und dabei Doppelbilder wahrnehmen, sollte das durch einen Strabologen sowie Neurologen abgeklärt werden.

          Kommentar


          • Re: Winkelfehlsichtigkeit

            Vielen Dank für Ihre Antwort. Von Kindheit an bin ich vorbelastet (Schiel OP).
            Leider sind die Schwierigkeiten seit der Katarakt OP vor knapp 2 Jahren relativ unangenehm geworden (Anfangs Post). Wenn ich den Kopf nach links neige, sehe ich keine Doppelbilder. Beim Radfahren sehe ich allerdings manchmal 2 Straßen in eiem Winkel nebeneinander. Ich bin nun fast 80 Jahre und wie schon gesagt, ich arrangiere mich mit den Schwierigkeiten. Also, ich werde mich nicht bei dem besagtem Optiker mit seinen Versprechungen vorstellen. Danke noch einmal!

            Kommentar


            • Re: Winkelfehlsichtigkeit

              Guten Abend, Frau Fiebig,
              ich denke nicht, dass Sie sich in der "Praxis" (sind ja keine Ärzte) vorstellen müssen. Prismen sind nicht selten "kontraproduktiv" und verstärken das Problem u.U. Allerdings könnten Sie sich diesbezüglich von Ihrem behandelnden Augenarzt, Dr. Leu, beraten lassen. Er ist Spezialist auf diesem Gebiet und kennt Ihre Augen ja auch schon länger.
              Viele Grüße, A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X