#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schiel OP schief gelaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schiel OP schief gelaufen?

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben...

    ich bin w, 40 Jahre und hatte seit Geburt an eine Schielstellung des rechten Auges (nach Innen). Mir wurde lediglich als Baby zu Übungszwecken ein Auge abgedeckt - eine Schiel-OP hatte nie stattgefunden.
    Meine Werte: linkes Auge ca. +7, rechtes Auge ca. +8
    Beide mit leichter Hornhautverkrümmung, kein räumliches Sehen.

    Das Schielen (effektartig) meines rechten Auges wurde in den letzten Jahren immer mehr (hauptsächlich und sehr heftig bei Stress, Müdigkeit, Unruhe).

    Ich hatte mich nun doch noch zu einer Schiel-OP entschieden, welche am 06.11.2019 in der Uniklinik Münster durchgeführt wurde.
    Mein Winkel VOR der OP wurde mit 8 Grad (Innenschielen) gemessen.

    Nach der OP sah die ersten Tage alles super aus - die Ärzte waren ganz begeistert, Restschielwinkel von ca. 1 - max. 2 Grad. Kosmetisch nicht zu sehen...

    Seit ca. 2 Wochen entwickelt mein rechtes Auge jetzt allerdings eine Richtung, die mir gar nicht gefällt - ich schiele nun nach außen, anstatt nach innen. Und das ziemlich heftig - besonders später am Tag wird es immer schlimmer. Ich sitze täglich beruflich mehrere Stunden am PC.

    Nach erneuter Kontrolle beim Augenarzt am 02.12. wurden nun 5 Grad Schielwinkel festgestellt.. Also von 1 Grad auf 5 innerhalb ca. 10 Tage ist etwas heftig, oder?! Mein Arzt konnte mir nichts dazu sagen und verwies mich nun wieder an die Uniklinik Münster - er hätte da keine Erfahrungswerte und ich muss nun in der Sehschule noch einmal vorstellig werden. Ich mache dort natürlich jetzt wieder einen Termin.

    Jetzt habe ich hier im Forum öfter mal gelesen, dass es bis zu 3 Monaten dauert, bis man endgültig sagen kann, ob es gut ist oder nicht.
    Ich frage mich allerdings, ob man hier noch von Hoffnung sprechen kann, wenn es immer wieder ins Außenschielen gerät, anstatt in die richtige Richtung zu gehen?! Morgens nach dem Aufstehen geht es mal 1-2 Stunden gut ... dann sieht alles ganz ok aus - aber dann fängt es wieder an - das Auge wandert fast ununterbrochen den ganzen Tag über nach rechts...

    Hat jemand evtl. Erfahrungswerte ob so etwas "normal" ist / sein könnte ... ? Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Oder kann man jetzt schon sagen, dass alles auf eine weitere OP hinausläuft?

    Beste Grüße!


  • Re: Schiel OP schief gelaufen?

    Keine Ihrer Fragen lassen sich einfach so beantworten (leider), weder allgemein, noch im konkreten Fall, noch aus der Ferne, usw.
    Da - wie Sie schreiben - kein räumliches Sehen stattfindet: Sehen Sie also sowohl in der Ferne als auch in der Nähe zumeist immer mit dem linken (nicht schielenden) Auge? Und dabei mit Brille?
    Die damalige Ursache eines effektartigen zeitweise Schielens auf dem anderen Auge kann m.E. nicht durch eine "statische" OP mit 100% Erfolgsgarantie von heute auf morgen einfach so nebenwirkungslos behoben ("wegoperiert") werden. Gleiches gilt für eine etwaige weitere OP.
    Sie müssten sich in den nächsten Monaten erneut untersuchen und beraten lassen. Auch das Verhalten der Augen beim Tragen von Kontaktlinsen unterscheidet sich im Vergleich zur Brille usw.
    Kommt ev. schon die Altersweitsichtigkeit hinzu und würde das linke Auge schielen sofern Sie (nur) mit dem rechten Auge die Naharbeit übernehmen (sofern das möglich ist)?
    Gemäß Ihrer Schilderung würde ich jetzt weder behaupten, dass die erfolgte OP schiefgelaufen ist, noch garantieren können, dass Ihnen eine zweite OP alle Probleme löst.

    Kommentar


    • Re: Schiel OP schief gelaufen?

      Guten Tag, Huettenberg,
      durch den User "Rdani0" ist Ihre Frage sehr ausführlich beantwortet. Besser könnte ich es auch nicht machen... Also benötigen Sie wirklich eine erneute Einschätzung der Experten vor Ort... Ich drücke die Daumen und wünsche Ihnen alles Gute für 2020!
      Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Schiel OP schief gelaufen?

        Hallo,
        mich würde interessieren wie es dir mittlerweile geht. Ist das Schielen noch vorhanden? Steht eine weitere OP an?
        Kannst du die Klinik in Münster empfehlen?
        Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort von dir, da ich selbst kurz vor einer Schiel OP stehe.
        Liebe Grüße.

        Kommentar



        • Re: Schiel OP schief gelaufen?

          Guten Tag, Rosesdeen,
          häufig wissen die niedergelassenen Augenärzte vor Ort auch gut Bescheid, wo die entsprechenden Spezialisten zu empfehlen sind...
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar

          Lädt...
          X