#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltende Schmerzen nach Katarakt-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltende Schmerzen nach Katarakt-OP

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    meine Mutter hatte vor knapp 6 Wochen eine Katarakt-OP. Seitdem hat sie z.T. starke Schmerzen im Auge, die morgens besonders stark sind und auch nach dem Tropfen (verschiedene Feuchtigkeitstropfen bereits probiert) nicht besser werden - manchmal sogar schlechter. Zeitweise sind die Schmerzen stundenweise geringer, tauchen aber immer wieder auf und sind auch innerhalb der knapp 6 Wochen nicht deutlich besser geworden. Der Schmerz äußert sich als Fremdkörpergefühl im Oberlid. Zusätzlich ist sie recht stark lichtempfindlich, was jedoch nicht so sehr beeinträchtigt wie der Schmerz. Durch den Schmerz kann sie auch keine längere Zeit lesen. Die Kortisontropfen hat sie inzwischen ausgeschlichen. Der Augenarzt hatte ihr zwischenzeitlich für 1 Woche eine Kontaktlinse zum Schutz auf das Auge gesetzt. Diese hat nichts an dem Fremdkörpergefühl geändert und auch keine Besserung bewirkt. Der Arzt sagt, es wäre alles ok. Meine Fragen:
    1) Kann es sein, dass die implantierte Linse nicht richtig sitzt oder irgendwo am Auge drückt? Was wäre dann zu tun?
    2) Kann dieser lang anhaltende Schmerz sich tatsächlich noch "von alleine" geben? Wenn ja bis wann ist damit zu rechnen?
    3) Kann es sein, dass das Auge irreparabel verletzt wurde und dies der Grund für die aktuelle Situation ist? Was wäre dann zu tun?
    Für Ihre Einschätzung und Tipps wären wir Ihnen sehr dankbar.
    Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße
    J. Decker


  • Re: Anhaltende Schmerzen nach Katarakt-OP

    P.S. Das Auge meiner Mutter ist nicht gerötet...

    Kommentar


    • Re: Anhaltende Schmerzen nach Katarakt-OP

      Guten Morgen Frau Dr. Liekfeld,
      eine kleine Korrektur: Das Fremdkörpergefühl bei meiner Mutter beginnt morgens erst dann, wenn sie das Auge bewegt. Direkt davor nach dem Wachwerden ist sie schmerzfrei...
      Vielen Dank für Ihre Hilfe!
      Freundliche Grüße
      J. Decker

      Kommentar


      • Re: Anhaltende Schmerzen nach Katarakt-OP

        Guten Abend, J. Decker,
        zu Ihren Fragen:
        1) Die implantierte Linse selber kann keine Schmerzen dieser Form auslösen. Ein "schlechter Sitz" würde sich z.B. durch schlechtes Sehen äußern.
        2) Der Schmerz kann sich noch geben. Aber eine Spekulation darüber ist für mich schwierig, weil ich die Ursache nicht genau kenne. Dafür wäre eine Untersuchung des Auges nötig.
        3) Eine "irreparable" Verletzung ist eigentlich nicht zu erwarten.
        Grundsätzlich hört sich das so an, als wenn die Oberfläche das Auges, vielleicht im Bereich des Schnittes noch etwas empfindlich/ trocken/ irregulär ist. Häufiges Pflegen, z.B. mit Bepanthen-Augensalbe scheint mir sinnvoll.
        Frohe Weihnachten für Sie und Ihre Mutter!
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X