#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Papillenprominenz und -unschärfe - Was ist die Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Papillenprominenz und -unschärfe - Was ist die Ursache?

    Hallo,

    meine Augenärztin hat vor 7 Jahren eine Papillenunschärfe festgestellt. Ein MRT des Kopfes brachte damals keine neuen Erkenntnisse. Das Thema wurde anschließend nicht weiter verfolgt.

    Vor 2 Monaten hat meine Augenärztin erneut festgestellt, dass eine Papillenunschärfe vorliegt. Der Augeninnendruck war ok (12 und 17). Zusätzlich wurde ein seitlicher Gesichtsfeldausfall beim rechten Auge diagnostiziert. Es wurde wieder ein MRT des Kopfes durchgeführt, allerdings erneut ohne neue Erkenntnisse. Daraufhin sagte meine Augenärztin, dass dann alles in Ordnung sein muss.

    Ich ging vor einer Woche zu einer anderen Augenärztin zwecks Zweitmeinung. Diese hat, ohne von der Papillenunschärfe zu wissen, ebenfalls eine Papillenunschärfe sowie Papillenprominenz diagnostiziert, insbesondere beim rechten Auge. Sie hat mich in die Augenabteilung eines Krankenhauses eingewiesen, wo ich nächste Woche einen ambulanten Termin habe.

    Ich würde aber gerne wissen, was die Ursache der Auffälligkeiten ist. Ich bin kurzsichtig (L: -0,25 R: -1,5). Als Kind hatte ich in der Schule 2 Augenunfälle. Einmal wurde das eine Auge von einem geworfenen Holzstab getroffen und einmal wurde das andere Auge von einem mit Sand gefüllten Luftballon getroffen. Bei beiden Unfällen war die Hornhaut verletzt, aber nach der Heilung konnte ich wieder gut sehen. Erst 3 Jahre später (mit 12) habe ich die erste Brille verordnet bekommen.

    Auffällig ist, dass mein rechtes Auge so schlecht ist. Das linke Auge ist seit fast 13 Jahren stabil, nur das rechte Auge wurde fast jährlich um 0,25 Dioptrien schlechter. Außerdem sind die roten Äderchen beim rechten Auge deutlich ausgeprägter. Und nun sagte die Augenärztin, dass sie insbesondere hier die Papillenprominenz festgestellt hat.

    Ein Glaukom, eine Netzhautablösung sowie ein Hirntumor kann ja mittlerweile ausgeschlossen werden. Welche Ursache kann noch in Frage kommen?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.


  • Re: Papillenprominenz und -unschärfe - Was ist die Ursache?

    Guten Tag, Nordlicht-HH,
    mit den Unfällen in der Kindheit und der Kurzsichtigkeit der Augen scheint mir das nicht im Zusammenhang zu stehen. Eine Möglichkeit wäre eine sogenannte Drusen-Papille. Diese lässt sich in der Regel leicht durch eine Ultraschall-Untersuchung bestätigen oder ausschließen. Das hätte keine Konsequenz. Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob die Papillenprominenz seit der ersten Diagnose unverändert ist.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X