• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Druckflecken"?? Blitzchen,...

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Druckflecken"?? Blitzchen,...

    Hallo,
    ich sehe seit einiger Zeit schon, wenn ich meinen Kopf schnell drehe und dabei die Augen in die Drehrichtung bis an den Rand "drücke", einen dunklen Fleck, mit Regenbogenfarbenrand. Diesen sehe ich aber ausschließlich nur wenn ich meine Augen an die Ränder drücke, wie schon beschrieben. Der Fleck sieht so ähnlich aus, wie wenn man mit dem Finger gegen den PC Bildschirm drückt. Ich hab irgendwie das Gefühl, das dieser Fleck ein bisschen größer geworden ist und wollte deshalb einfach mal nachfragen, was das sein könnte und ob es was ernsthaftes ist. Außerdem sehe wenn ich auf helle Flächen schaue lauter kleine Blitzchen.
    Danke schonmal im vorraus

  • Re: "Druckflecken"?? Blitzchen,...

    Guten Tag, juba,
    das hört sich am ehesten nach unspezifischen Glasörpertrübungen oder -veränderungen an, zumindest nach etwas Harmlosen. Bei zunehmenden Beschwerden oder Sehbeeinträchtigung sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: "Druckflecken"?? Blitzchen,...

      Guten Tag,
      Ich habe, wenn ich vom Hellen ins Dunkle gehe und meinen Kopf bzw. Augen schnell hin und her bewege, am oberen Augenrand und etwas seitlich, ein blitzen. Diese Blitze sind nicht klar erkennbar sondern es ist nur ein kurzes impulsartiges aufleuchten. Diese Blitze habe ich schon seit längerer Zeit (mind. halbes Jahr, wenn nicht sogar ganzes Jahr). In dieser Zeit, hat sich meines Erachtens nichts im Auge verändert. Könnten sie mir sagen was das ist, da ja auch oft eine Netzhautablösung oder ähnliches damit in Verbindung gebracht wird.
      LG

      Kommentar


      • Re: "Druckflecken"?? Blitzchen,...

        Eine Diagnose aus der Ferne ist nicht möglich, es könnte sich sowohl um "trockene Augen" als auch um einen Zug des Glaskörpers an der Netzhaut handeln. Aber auch andere Ursachen sind denkbar.

        Kommentar



        • Re: "Druckflecken"?? Blitzchen,...

          Guten Tag, juba,
          eine Fern-Diagnose ist nicht möglich. Es könnte sich um eine Glaskörperabhebung handeln, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass auch die Netzhaut betroffen ist. Daher empfehle ich eine augenärztliche Untersuchung, wenn die Symptome nicht verschwunden sind.
          Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

          Kommentar