#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HHV nach einer LASIK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HHV nach einer LASIK

    Hallo,

    ich hatte im Sommer 2012(Alter: 20) in Frankfurt meine erste Femto Lasik OP an beiden Augen. Hatte damals eine Kurzsichtigkeit mit (l: -4,25, r: -4,75) + HHV(l: -1, r: -1,25). Besitzte eine Brille seit meinem 7 Lebensjahr. Die Werte sind ab 18 Jahren stabil geblieben, weshalb ich mich mit 20 für eine Femto Lasik entschieden habe.
    Nach der OP hatte ich halt die üblichen Erscheinungen mit der Trockenheit, Probleme bei der Sicht in der Nacht z.B. bei Lichtern etc. So nach knapp einem Jahr haben sich diese Probleme gelöst und alles war tip top.
    Die Dioptrien waren nach der OP super. Keine HHV und eine leichte Überkorrektur von +0,25 am rechten Auge.


    Jetzt ungefähr 3 bis 4 Jahre später hat man bei mir eine Hornhautverkrümmung (l: -0,75, r: -1,25) festgestellt, was mir ein bisschen auf die Nerven geht. Die Dioptrien bei der Kurz- & Weitsichtigkeit sind die selben mit (l: 0, r:+0,25).

    1-Kann sowas passieren? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich bin am überlegen eine Relasik zu machen, habe jedoch das Gefühl, dass es vernünftiger wäre die mit 30 zu machen und nicht so früh wie möglich. Ich wünsche mir zwar wieder ein Leben ohne Brille, jedoch habe ich keine Lust, nach einer Relasik wieder eine Brille zu tragen, falls die HHV hartnäckig bleibt. Das später die Alterssichtigkeit dazu kommt ist mir bewusst.

    Weitere Fragen sind:

    2.Kann eventuell die LASIK auch an der HHV schuld haben? Vllt wegen der Vernarbung an der Schnittstelle am Hornhaut?

    3. Darf ich eigentlich wieder Kontaktlinsen tragen nach einer Lasik?
    (Die ist jetzt 3 1/2 Jahre her)

    4.
    Wie sieht durchschnittlich der Verlauf der HHV in den kommenden Jahren aus? Wird sie schlimmer ? Kann sie auch wieder besser werden? Bleibt sie stabil?

    Im Moment brauche ich die Brille gerade vor dem Computer/ im Auto oder an der Uni + nachts weil ich dort so kommt es mir vor, verschwommener sehe als tagsüber. Ansonsten komm ich z.B. beim Sport noch ohne Brille zurecht. Aber das geht auch nur, solange sich die Augen nicht verschlechtern.

    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zugemauert mit Infos. ^^



  • Re: HHV nach einer LASIK

    Auch die Hornhaut ist lebendes Gewebe und kann sich daher verändern, Narben sollten durch die OP auch gar nicht auftreten.
    Generell können Kontaktlinsen nach einer solchen OP auch wieder getragen werden, sofern diese individuell verträglich sind. Nimmt der Zylinderanteil jedoch noch weiter zu, sind weiche Linsen hierfür nicht optimal geeignet.
    Aber: Die Höhe des Zylinderanteils sollte (wie beim unbehandelten Auge) nahezu konstant bleiben, jegliche deutliche Veränderung kann als Warnsignal angesehen werden.

    Kommentar


    • Re: HHV nach einer LASIK

      Guten Tag, GTA 3,
      es kann durchaus vorkommen, dass sich eine Fehlsichitgkeit nach ein paar Jahren nach der Lasik wieder einstellt. Allerdings gilt es hier zu unterscheiden, ob es sich um eine reguläre HHV handelt oder eine zunehmende Ausdünnung der Hornhaut (was nach einer Lasik auch vorkommen kann, v.a. wenn die Hornhaut primär recht dünn war). Das sollte mit einer Hornhaut-Topografie und -pachymetrie geklärt werden. Bei einer Re-Behandlung gilt natürlich umso mehr, dass die Werte vor Behandlung lange stabil sein sollten. Das Risiko von Komplikationen ist leicht erhöht (z.B. Narben-Bildung). Kontaktlinsen können grundsätzlich nach einer Laserbehandlung wieder getragen werden, was aber vom Augenarzt nach Untersuchung Ihrer Augen bestätigt werden sollte.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X