#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aussagekraft von Gesichtsfeldmessung?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussagekraft von Gesichtsfeldmessung?????

    Hallo!
    Ich bin 32 Jahre alt, und habe immer wieder Sehstörungen so alle Monate einmal. Diese sind mir bereits seit Jahren bekannt und auch abgeklärt. (MRT, Augenarzt ) . Nun aber sind es nicht nur leuchtende Zacken, die im Bild herum schwirren, sondern dunkle , wanderene Flecken. Ausklingen tut die Störung dann wieder mit den Zacken, und dann kommt ein leichter Kopfschmerz, nachdem alles vorbei ist.
    Das ganze geschieht so alle 5-8 Wochen mal.
    Die Sehstörung mit den Zacken beunruhigt mich nicht mehr, die kenne ich bereits seit 10 Jahren...
    aber eben die neue Art mit den dunklen Flecken, die wandern , macht mir Sorgen.

    Nun war ich 2 Augenärzten,beide stellte mich weit, und sagten, ich hätte einen wunderschönen Augenhintergrund.
    Einer machte eben auch eine computergesteuerte Gesichtsfeldmessung. Diese war voll und ganz in Ordnung.

    Ist das ausreichend , eine Augenhintergrundspiegelung, und diese Gesichtsfeldmessung ?????????
    Kann man wirklich so einen Hirntumor auschliessen ?
    Der Arzt meinte nur, im Kopf sei nichts, das würde man sonst bei der Gesichtsfeldmessung sehen, dennoch traue ich ihm nicht so, weil der andere Arzt diese Meinung nicht sooo bestätigt!!!

    VLG und DANKE


  • Re: Aussagekraft von Gesichtsfeldmessung?????

    Es besteht wirklich kein Verdacht auf einen Hirntumor, insofern sollte wohl kein Grund zur Sorge bestehen. Bestehen weitere Bedenken, sollte nach Absprache mit dem Arzt (kann auch Hausarzt sein) zum Neurologen und auch ggf. Internisten überwiesen werden. Verschlimmern sich die Beschwerden, kommt auch eine erneute Überweisung zum Radiologen (MRT etc.) grundsätzlich in Frage.
    Wenn die Ärzte nichts finden, darf man keinesfalls einen "Gehirntumor" vermuten.

    Kommentar


    • Re: Aussagekraft von Gesichtsfeldmessung?????

      Würde denn ein augenarzt Hinweise finden bzgl. eines Hirntumores bei der Augenhintergrunduntersuchung und Perimetrie `????
      Kann ich aufgrund dieser beider Untersuchungen etwas beruhigt sein ? DANKE

      Kommentar


      • Re: Aussagekraft von Gesichtsfeldmessung?????

        Die Perimetrie kann sehr aufschlußreiche Befunde liefern, wenn es um die Beurteilung und Lokalisation von neurologisch bedingten Gesichtsfelddefekten geht. Dazu muß sich die Läsion natürlich im Bereich des Sehnervenverlaufs befinden. Auch kann man mit Gesichtsfelduntersuchungen nicht feststellen, um was für eine Art von Raumforderung es sich ggf. handelt. Insofern genügen eine Spiegelung des Augenhintergrundes und ein GF definitiv nicht, um bspw. tumoröse oder vaskuläre Geschehen im Gehirn auszuschließen. Hierzu bedarf es entsprechender bildgebender Verfahren wie CT, MRT etc.

        Kommentar



        • Re: Aussagekraft von Gesichtsfeldmessung?????

          Guten Abend, Ohrwurm,
          die Beschreibung der Beschweren passen sehr gut zu einer "Augen-Migräne". Ich denke, das, was zur Abklärung erfolgt ist und untersucht wurde, ist auf jeden Fall ausreichend. Sie sollten sich keine Sorgen machen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X