#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bd. Augen verschlechtern sich nach bds NHA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bd. Augen verschlechtern sich nach bds NHA

    Hallo,
    ich hatte im Okt und Dez 2009 am re. Auge 2 mal eine Netzhautablösung. Im Dez 2010 dann am li. Auge. 1998 hatte ich schon bds Katarakt-Op. Nach den Netzhautablösungen, welche jedesmal mit PPV und Cerclagen operiert wurden, hatten sich meine Augen eigentlich nach 1 Jahr ziemlich gut erholt. Jeweils ein Jahr nach den Op's hatte ich annähernd wieder 100%. Mit der Zeit merkte ich aber, das sich das re. Auge verschlechtert. Da mein Augenarzt nur immer meinte, das ist normal und bei ihnen schwankt das sowieso immer, bin ich zu einem anderen Augenarzt.
    Der meinte, es hätte sich re. auf 50-60% verschlechtert und auch li.
    auf 80 - 90%. Außerdem sehe ich mit dem re. Auge doppelt udn das Sehen ist oft total verzerrt.
    Der Augenarzt meinte , es käme alles von den NHA's, da wäre zuviel kaputtgegangen und es würden immer noch Zellen absterben. Machen könnte man nichts.
    Kann das alles sein? Können auch jetzt noch nach fast 4 Jahren Zellen absterben? Und stoppt das Absterben, oder muss ich unter Umständen darauf einrichten, das ich Blind werde?


  • Re: Bd. Augen verschlechtern sich nach bds NHA


    Guten Tag,
    ich denke nicht, dass Sie Angst vor Erblindung haben müssen und eigentlich sollten die Netzhautzellen nicht kontinuierlich "absterben"... Aber das ist auch vom ursprünglichen Ausmaß des Defektes abhängig. Bitte lassen Sie sich den Befund noch einmal ausreichend erklären. Könnte auch ein "Nachstar" in Frage kommen? Oder ist der schon behandelt worden?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X