#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehe links außen im Sichtfeld dunkler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehe links außen im Sichtfeld dunkler

    Hallo, ich bin wirklich enorm verzweifelt und habe mich deswegen jetzt hier angemeldet. Ich weiß nicht was alles mein Problem hervorrufen könnte, deswegen werde ich einfach mal meinen gesamten Leidesweg niederschreiben. Es tut mir leid, dass es so ein langer Text ist, aber ich habe wirklich große Angst. ;(

    Zur Information: Ich bin erst 17 Jahre alt, sehe scharf (besitze also keine Brille) und hatte nie Probleme mit meinen Augen.

    Fangen wir ganz von vorne an: Vor ein paar Wochen bekam ich einen roten Laserpointerstrahl in mein linkes Auge. Es war ein handelsüblicher (1mW) Laserpointer, am Nachmittag hatte ich Schmerzen auf dem Auge und rief daher einen Augenarzt an. Am Tag darauf hatte er einen Termin frei, ich wurde untersucht und es wurden keine Schäden an der Netzhaut festgestellt. Hier zunächst die erste Frage: Können Laserpointer eventuell noch weitere Schäden anrichten, als nur auf der Netzhaut? Der AA verschrieb mir ein paar Augentropfen und alles war gut, ich hatte auch keine Gesichtsfeldausfälle. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Vorgeschichte relevant für mein momentanes Problem ist, wollte sie aber dennoch erwähnen.

    Ein paar Tage nach meinem Besuch beim AA fing mein linkes Auge an zu flimmern. Es war wirklich heftig und ich bekam davon Kopfschmerzen, zwei Tage lang ging das so, bis ich schließlich wieder zum Augenarzt ging. Er hat erneut meinen Augendruck (war normal) und die Netzhaut untersucht, konnte nichts feststellen. Er verschrieb mir neue Augentropfen. Das Augenflimmern ging zum Glück wieder zurück. Einige Tage später sollte ich ein drittes Mal zur Kontrolle zum AA, er hat noch einmal die Netzhaut überprüft, alles war in Ordnung und ich hatte eigentlich auch keine Beschwerden mehr, also befasste ich mich nicht weiter mit dem Thema. Auch mein Gesichtsfeld hatte er überprüft und war zufrieden damit.

    Das war vor 4-6 Wochen, in der Zwischenzeit habe ich nicht weiter auf meine Augen geachtet, hatte jedoch immer irgendwie im Hinterkopf den Eindruck, dass ich weit links außen in meinem Blickfeld etwas dunkler als früher sehe. Aber ein Netzhautschaden konnte es ja nach dreimaliger Überprüfung unmöglich sein. Außerdem sehe ich ja alles, ich habe nur den Eindruck, dass ich eben links außen dunkler als an anderen Stellen sehe.

    Seit wenigen Tagen stört mich die "Dunkelheit" in meinem linken Bereich jedoch wieder sehr, ich glaube nicht, dass mein Auge Schaden vom Laserpointer genommen hat, ich gehe eher davon aus, dass ich mir die "Flecken" einbilde. Am Freitag habe ich jetzt nochmal einen Termin beim AA, diesmal gehe ich zu einem anderen Augenarzt. Ich gehe stark davon aus, dass er nichts finden wird. Ich werde auf eine Untersuchung meines Augendruckes, meiner Netzhaut, meines Gesichtsfeldes und zusätzlich mal auf eine Untersuchung des Sehnerves bestehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass alles "tip-top" sein wird. Was hieße: Einbildung. Danach werde ich mal meinen Hausarzt und einen Neurologen besuchen.

    Wenn ich in der Annahme richtig liege, das ein Laserpointer nur die Netzhaut beschädigen kann, dann kann der Vorfall von damals ja nicht der Auslöser sein. Und ebenso komisch ist es doch, dass ich plötzlich eine "Augenkrankheit" entwickle, nachdem ich überhaupt zum ersten Mal zum AA gehe und so sehr auf mein Blickfeld achte. Grüner und grauer Star sollte in meinem Alter (17) ja wohl noch gar nicht möglich sein, oder geht das in Ausnahmen doch? Vor allem fällt es mir auch selbst schwer, die Sehstörung zu erklären. Irgendwie sehe ich links außen einfach dunkler, bzw. ein Bildrauschen, vielleicht sehe ich auch einfach unscharf. Zum Verständnis: Wenn ich vor dem PC sitze, dann sehe ich den Bildschirm ohne Probleme. Aber alles was weiter links vom Bildschirm in meinem Sichtfeld ist, ist wie gesagt so "komisch".

    Wenn ich meine Augen an einer weißen Wand einzeln teste, dann fällt mir an meinem linken Auge auf, dass ich ein ganz leichtes Augenrauschen wahrnehme, aber das stört eigentlich nicht wirklich. Rechts habe ich das auch, aber noch schwächer. Und ich erkenne auch keinen "grauen Punkt" sehr weit außen. Mein Problem stört mich irgendwie nur, wenn ich mit beiden Augen schaue. Mein rechtes Auge ist mein dominantes Auge und obwohl ich mit beiden Augen gucke, sehe ich dann irgendwie meine Nase, die eben dieser "graue Fleck" sein könnte. Ich verstehe es selbst nicht und gehe irgendwie von Einbildung aus, aber könnte es nicht trotzdem irgendein Problem sein? Was könnte die Ursache sein, Vitaminmangel, Probleme mit dem Sehnerv? Und noch einmal die Frage: Kann ein Laserpointer noch mehr beschädigen, als nur die Netzhaut? Denn wenn nicht, dann kann der Laserpointer als Ursache ausgeschlossen werden.

    Vielen Dank für das Durchlesen meines Textes, ich mache mir seit 3-4 Tagen so einen Stress um die Sache, weil ich sie selbst einfach nicht verstehe. Was könnte mein Problem sein? Ich habe generell das Gefühl auf meinem linken Auge schlechter zu sehen, ich glaube das hatte ich aber schon immer. Nicht im Sinne von "unschärfer sehen", aber irgendwie sehe ich flimmernde schwarze Flecken auf einer weißen Wand. Ich denke aber das ist normal, auf dem rechten Auge habe ich das auch, nur leichter. Abschließend kann ich noch sagen: Mein Problem beeinträchtigt mich nicht wirklich, ich sehe ja alles! Aber es stört mich wahnsinnig und vor allem beunruhigt es mich auch. Abends bin ich vom Sehen immer sehr erschöpft und falle ins Bett. Meine größte Sorge ist, dass es schlimmer wird. Und vor allem, dass es sich nicht wieder bessert.


  • Re: Sehe links außen im Sichtfeld dunkler

    Selten sehe ich auf meinem linken Auge auch ein blaues Sternchen, eventuell kann dies ja auf etwas hindeuten. Augenschmerzen habe ich auch ein wenig, natürlich nur links. Es fühlt sich an, als würde mein Auge gleich platzen, also ich habe Druck auf dem linken Auge, auch in der Augenhöhle habe ich ab und an Schmerzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X