#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschwommen Sicht nach Katarakt OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschwommen Sicht nach Katarakt OP

    Guten Tag! Hier ist meine Frage: einer Seniore (76, Diabetes) wurde am linkem Auge die Katarakt OP gemacht.
    Es gibt keine andere Augenerkrankungen ( nur Fern- und Lesebrille und Katarakt an anderem Auge).
    Die Operation wurde gerade vor 6 Wochen durchgeführt.
    Nach der Operation kann die Patientin, wenn sie gerade schaut, wieder scharf sehen.
    Aber sofort nach der Operation erstand dieser verschwommenen Sicht im linken Augenbereich als ob man durch einen Tropfen sieht. Vor der Operation hatte sie keine solche Beschwerde. Bei einer Gesichtfeldundersuchung (In einer Halbsphere mit Lichtpunkt) konnte sie diesen Lichtpunkt links wahrnehmen. Wenn sie auf vertikale Linien sieht bleiben diese Linien gerade und keine Wellenlinie. Der Arzt sagte, dass die Linse korrekt sitzt.
    Aber hat jemand eine Ahnung, was diese verschwommene "durch einen Tropfen" Sicht sein kann? Danke


  • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


    Guten TAg,
    eine Ferndiagnose ist so nicht möglich. Spekulativ könnte es an einer verbliebenen Hornhautverkrümmung oder an Veränderungen in der Netzhaut liegen. Das kann der Augenarzt diagnostizieren.
    Die Dame sollte den behandelnden Augenarzt konkret fragen und drauf bestehen, dass er ihr eine hinreichende Erklärung gibt, die sie versteht. Ggf. lässt sich durch eine Brillenkorrektur alles beheben?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


      Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld für Ihre Antwort! Die Dame liess sich bei einem anderem AA untersuchen, der meinte nach Pupilenerweiterung, es sieht so aus, dass die Kapsel (wenn ich richtig verstanden habe, in die die Linse implantiert wurde) von Links selbst getrubt ist und es möglich die mit Laser korrigieren, aber besser wäre abwarten. Ist es üblich, dass die Kapsel getrübt ist, dann sollte es nach Symptom eigentlich gut bekannt sein? Lässe es mit Laser wirklich gut heilen?

      Kommentar


      • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


        Guten Tag,
        wenn die Kapsel trübe ist (was sein kann), dann lässt sich das in der Regel mit dem Laser gut beheben. Man sollte tatsächlich 3, besser 6 Monate nach der Operation abwarten, bevor man lasert.
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


          Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
          vielen Dank für Ihre Antwort!

          Wir werden jetzt abwarten und dann mit Laser behandeln lassen. Meine Frage: Diese Sichbeschränkung entstand sofort nach der OP, wenn die Kapsel trüb war, musste die Patientin diese Sichtbeschränkung noch vor der Operation haben oder hat sie wegen Katarakt es früher nicht wahrgenommen?

          Kommentar


          • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


            Guten Tag,
            in der Regel äußert sich der "Nachstar" erst etwas zeitverzögert nach einer Linsen-Operation. Vorher ist der komplette INhalt der Linse trüb, weniger die Hülle.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


              Guten Tag
              Daselbe probleme habe ich auch,war ich bei andre Arzt und hat mich gesacht es gibt verbliebenen Hornhautverkrümmung im auge ,aber die operatoren Arzt meinte dise verbliebenen Hornhautverkrümmung konnte keine probleme geben.aber ich weis selber nicht mehr wohin,was pasirt mit dise verbliebenen Hornhautverkrümmung weiter im meine auge ,was kann Später Folgen haben,oder lässt sich durch eine Brillenkorrektur alles beheben?kann mich jemand etwas sagen?
              Vielen Dank im Voraus

              Kommentar



              • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


                Guten Tag,
                eine verbliebene Hornhautverkrümmung kann in der Regel leicht durch eine Brille ausgeglichen werden und sollte keine dauerhaften Probleme ergeben.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


                  Vielen Dank für die Antwort

                  Kommentar


                  • Re: Verschwommen Sicht nach Katarakt OP


                    Gerne.
                    Einen schönen Abend.
                    MfG, A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X