#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenlid hängt. Ursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenlid hängt. Ursachen?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    nachdem heute ein Passfoto gemacht wurde, habe ich noch stärker die unterschiedlich große Lidspalte gesehen. Das obere Augenlid des linken Auges hängt fast bis zur Pupille runter. Auf der Anderen Seite ist das Auge komplett geöffnet. Dazu kommt ein Schmerz im Auge, was laut Augenarzt eine Mischung aus trockenem Auge und Augenmigräne sein soll.

    Ich hab ja auch manchmal (abwechselnde Seiten) unterschiedlich große Pupillen (1-2 mm Unterschied). Dazu das kleinere Auge bzw. das hängende Lid. Laut Fotos habe ich diese Erscheinung schon in etwas leichterer Form vor 10 Jahren gehabt. Jetzt fällt es allerdings mehr auf.

    Vor drei Jahren wurde schon wegend er Unterschiedlichen Pupillen ein Kokain-Test gemacht. Auch dort fiel das kleinere Auge auf. Allerdings wurden bei dem Test beide Pupillen riesig..mit diesem 1 mm Unterschied.

    Ist damit das Horner-Syndrom ausgeschlossen?

    Was können denn die Gründe sein, für ein hängendes Oberlid?

    MRT (KOPF,BWS) Röntgen (LUNGE) Augenarzt etc. lief bereits wegen Migräne/ Bronchitis und waren ohne Befund.

    Was gibt es noch für Ursachen oder ist es harmlos? Was kann ich noch tun? Und gibt es eine Möglichkeit mein Lid wieder "hochzuziehen"?
    Liebe Grüße und besten Dank


  • Re: Augenlid hängt. Ursachen?


    Hallo, hier einige Ursachen für eine "Ptosis", wie man das Herabhängen des Oberlides in der Fachsprache nennt (Quelle: WIKIPEDIA):

    Ptosis congenita: Die angeborene Ptosis ist häufig durch eine Fehlbildung oder fehlende Ausbildung des für das Heben des oberen Augenlids zuständigen Muskels, des Musculus levator palpebrae superioris (im Folgenden kurz Levator genannt) bedingt. Diese ist erblich bedingt und meist einseitig. Ein Hämangiom des Oberlids führt ebenfalls häufig zur Ptosis congenita. Ebenso geht das Krankheitsbild der Mandibulopalpebralen Synkinese (Marcus-Gunn-Syndrom) mit einer angeborenen Ptosis einher.

    Levator-Schädigung: Eine Schädigung des Muskels oder seiner zarten Endsehne kann traumatisch oder durch altersbedingte Dysplasie entstehen und führt zu einem Herabhängen des oberen Augenlids.

    Ptosis paralytica: Die Schädigung des für den Levator zuständigen Nerven (Nervus oculomotorius) führt ebenfalls zu einer Ptosis. Da dieser Hirnnerv zudem weitere vier von insgesamt sechs äußeren Augenmuskeln motorisch innerviert, ist meist auch ein Lähmungsschielen vorhanden.

    Ptosis sympathica: Die durch Schädigung des Kopfsympathikus bedingte Ptosis ist meist nur gering- bis mittelgradig, da der Levator noch funktionstüchtig ist. Sie beruht auf dem Ausfall des Musculus tarsalis. Dabei handelt es sich um in das Lid eingelagerte glatte Muskulatur, die das Augenlid vertikal zusammenrafft. Eine Sympathikusschädigung führt auch zu weiteren Ausfällen am Auge, dem sogenannten Horner-Syndrom.

    Ptosis bei Muskelerkrankungen: Bei Erkrankungen der gesamten Muskulatur (z. B. Myasthenia gravis) kann auch der Levator betroffen sein.

    Vergiftung etwa durch einen Schlangenbiss einer Schlangenart mit starkem Neurotoxin (z. B. Kobras, Mambas)

    Mögliche operative oder medikamentöse Behandlungsansätze ergeben sich im Einzelfall aus der zugrunde liegenden Ursache.

    Kommentar


    • Re: Augenlid hängt. Ursachen?


      Guten Tag,
      da es sich nicht um ein akutes Geschehen handelt und bereits einige diagnostische Untersuchungen durchgeführt wurden, die wohl unauffällig waren, ist nicht anzunehmen, dass eine konkrete Ursache dahintersteckt. Nicht selten findet man keine Ursache, dann spricht man von einer sogenannten idiopathischen Ptosis. Eine Ptosis kann man operativ korrigieren.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr .A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X