#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharf/Unscharf Sehen nach Katarakt-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharf/Unscharf Sehen nach Katarakt-OP

    Ich bin am 23.01.13 am linken Auge operiert worden. Bereits 2001 war das rechte Auge dran gewesen. 2009 hatte sich das Auge dann so weit "normalisiert", dass ich keine Halos und Starbursts mehr gesehen habe und bei Tageslicht sehr scharf gesehen habe, trotz immer wieder diagnostiziertem, leichtem Nachstar. Auch nachts konnte ich seitdem ohne Brille Auto fahren. Erst Ende 2011 hat sich dies mit Beginn des Katarakts links verändert.

    Vor der Messung der Sehstärke bei der Voruntersuchung 2013 hatte ich rechts Supervisus. Bei der Messung der Linsenlänge mit einem roten Leuchtstift (Diodenstift) wurde wohl im rechten Auge zu lange rumgemessen (3x so lang wie links, wo der aktuelle Katarakt war). Danach hatte ich einen ganzen Tag lang verquollene Augen (kann an den Tropfen gelegen haben) und sehe seitdem rechts wieder so, wie am 2001 ff., d.h. Halos, Starburst + Ghosts.

    Am operierten Auge sollte ich eigentlich scharf sehen, da Fernlinse eingebaut. Nach dem Aufstehen sehe ich auch scharf, aber nach ca. einer Stunde nur noch unscharf. Mit der Brille, die mir vor einem Jahr - noch mit Katarakt links - angemessen wurde, sehe ich dann jedoch absolut scharf. In der Nähe benötige ich ohnehin eine Brille. aber in der Ferne sollte ich eigentlich ohne Brille scharf sehen.

    Eigentlich sind das zwei Probleme: Das rechte Auge wurde wohl bei der Untersuchung irgendwie, vorsichtig ausgedrückt, geschädigt und auf dem linken, frisch operierten ist das Ergebnis nicht wie erhofft bzw. versprochen (in der Ferne sollten Sie ohne Brille auskommen). Ich war bei einem Operateur, der einen hervorragenden Ruf geniesst, das Personal ist aber wohl nicht so qualifiziert (falsche Messung? Auge verletzt?), oder sehr gestresst, da stark frequentiert.

    Primär stört mich aber, dass ich links in der Ferne nicht scharf sehe. Muss da nachoperiert werden. Wer weiß dazu mehr. Habe schon gesehen, dass das Problem mehrfach existiert, woran kann's liegen?


  • Re: Scharf/Unscharf Sehen nach Katarakt-OP


    Das Ergebnis einer Katarakt-OP ist nicht praezise vorhersehbar. Der Unsicherheitsbereich ist etwa +/- eine Dioptrie. Eine Nachoperation ist deshalb nicht sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Scharf/Unscharf Sehen nach Katarakt-OP


      Guten Tag,
      in den ersten Wochen nach der Operation muss das Ergebnis noch nicht endgültig sein, so dass sich an der Sehschärfe noch etwas ändern kann. Durch eine Untersuchung (und Erklärung an Sie) sollte festgestellt werden, warum Sie an dem operierten Auge in der Ferne nicht so gut sehen (Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung oder anderer Grund?). Am besten sollten Sie Ihr Problem mit dem Operateur besprechen und ggf. mit ihm klären, ob und was "nachgebessert" werden kann oder sollte.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Scharf/Unscharf Sehen nach Katarakt-OP


        Vielen Dank, Frau Dr. Liekfeld,

        Sie geben immer sehr gute Tipps, mit denen man als Nicht-Mediziner etwas anfangen kann. Solche Aufklärung wünsche ich mir eigentlich von meinem Arzt. Schade, dass Sie nicht in München praktizieren, sonst hätte ich mich bei Ihnen unters Skalpell gelegt.

        Beste Grüße

        Kommentar



        • Re: Scharf/Unscharf Sehen nach Katarakt-OP


          Guten Abend,
          herzlichen Dank für das Kompliment - es ehrt mich! Ja, manchmal fehlt leider die Aufklärung durch die Ärzte...
          Viele Grüße,
          A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Scharf/Unscharf Sehen nach Katarakt-OP


            hm bin am 27.01 am star operiert worden und sehe bis heite in der ferne verschwommen !! in der nähe bekomme ich eine Lesebrille ,mein aa hat gesagt das wird schon! naja nun mach ich mir grosse sorgen das das nix mehr wird!! hat da wer einen rad wie lange das noch dauern kann?? lg

            Kommentar


            • Re: Scharf/Unscharf Sehen nach Katarakt-OP


              Guten Tag,
              Sie sollten sich bitte von Ihrem Augenarzt erklären lassen, was der Grund für das noch "schlechte" Sehen ist. Dann kann er Ihnen sicher auch Ihre Sorge nehmen.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X