#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann Grauer Star OP sinvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann Grauer Star OP sinvoll

    Hallo und guten Tag

    Ich 75 Jahre Visus je 0,5 auf beiden Augen
    habe keine Schwierigkeiten imAlltag.
    Kann alles lesen und die Weitsicht ist auch gut und behindert
    mich nicht.Ist dennoch eine Star OP angeraten.

    mfg Bummi


  • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


    Ganz offensichtlich leidest du nicht unter Grauem Star, also waere auch eine entsprechende OP sinnlos.

    Kommentar


    • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


      Hallo Bummi, in der Regel orientiert sich die Indikation einer chirurgischen Linsenentfernung heute mehr an den subjektiven Beschwerden des Patienten, als bspw. an einem bestimmten Visus. Wenn der momentane Zustand für Sie also akzeptabel ist, sie in diesem Zustand kein KFZ führen müssen und auch medizinisch nichts dagegen spricht, könnte man vorerst von einer OP absehen. Allerdings kann dies dazu führen, dass ein später ggf. notwendiger oder gewünschter Eingriff dann auf Grund einer stärkeren Linsenverhärtung mit einem erhöhten Risiko einhergeht. Also: einfach mal den Augenarzt fragen.

      Sollten Sie jedoch regelmäßig Tätigkeiten durchführen, bei denen Sie selbst oder Andere auf Ihre bestmögliche Sehschärfe angewiesen sind (Autofahren, Maschinen bedienen etc.), dann sollte eine operative Behandlung unbedingt in Erwägung gezogen werden.

      Kommentar


      • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


        Lieber strabologe, was geben Sie denn da fuer Empfehlungen ab?
        Wenn bummi keinen Grauen Star hat, kann er auch durch eine entsprechende OP seine Sehleistung nicht verbessern.
        Und man geht doch nicht das unvermeidliche Operationsrisiko ein, nur um im Falle einer kuenftigen Erkrankung evtl. eine geringfuegige Vereinfachung des OP-Ablaufs zu ermoeglichen.

        Kommentar



        • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


          Hallo viejito, da gibt es wohl ein kleines Mißverständnis. Brummi scheint doch sehr wohl einen Grauen Star mit den geschilderten Befunden zu haben, sonst würde er sich doch sicher nicht nach der Möglichkeit einer OP erkundigen. So zumindest habe ich dies verstanden. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein und keine Katarakt vorliegen, ist selbstverständlich auch keine OP zur Entfernung einer gesunden Linse indiziert.

          Kommentar


          • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


            Hallo Experten

            Natürlich habe ich grauen Star Sehstärke auf beiden Augen je 50
            Prozent.Nur habe keine Schwierigkeiten weder nah noch fern.
            Sehe durch keinen Schleier und kann Zeitung lesen.
            mfg. Bummi

            Kommentar


            • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


              Hallo Bummi,

              dann bleibe ich bei meiner oben geäusserten Einschätzung.

              Kommentar



              • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


                OK, dann habe ich vielleicht die Symptomatik missverstanden. Bisher ging ich davon aus, dass das Sehen "durch einen Schleier" das zentrale Symptom des grauen Stars und auch ursaechlich fuer das Nachlassen des Sehvermoegens ist.

                Kommentar


                • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


                  Nun, Bummi hat einen Visus von 0,5 beidseits. Das ist(!) ein Nachlassen des Sehvermögens. Ob dies nun durch einen Schleier oder Schlieren oder sonstwie zustandekommt, spielt keine Rolle. Eine Katarakt kann ja sehr unterschiedliche Strukturen, Formen und Ausprägungen haben. Entscheidend sind die objektiven Befunde und die Tatsache, dass er offensichtlich keine subjektiven Beschwerden damit hat.

                  Man kann zudem vor einer OP mittels Retinometrie (Interferenzmuster) prüfen, ob der Visus nach einer OP besser würde oder nicht.

                  Kommentar


                  • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


                    Guten Tag,
                    das hängt vor allem auch vom konkreten Befund ab und von IHren Lebensumständen (z.B. aktive Teilnahme am Verkehr?). Grundsätzlich rät man heute nicht mehr dazu, allzu lange abzuwarten, weill der Stress für das Auge bei fortgeschrittenem Befund höher wird und insgesamt das Risiko für Komplikationen sehr gering ist.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


                      Danke Frau Dr.Liekfeld

                      Was raten Sie Monofokal oder Multifokallinsen.

                      Die neue Generation der Multifokallinsen stellt beide

                      Entfernungen scharf.Nah und Fern. Oder ?

                      mfg Bummi

                      Kommentar


                      • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


                        Guten Abend,
                        Multifokallinsen sind immer Kompromiss-Lösungen, aber die einzige Möglichkeit, im Alltag komplett Brillen-unabhängig zu werden. D.h. darüber sollten Sie nur nachdenken, wenn Brillenunabhängigkeit für Sie sehr wichtig ist. Dann hängt es natürlich noch von den individuellen Voraussetzungen ab, ob Multifokallinsen Sinn machen.
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll


                          Besten Dank im voraus für Ihre Hilfe, Frau Dr. Liekfeld, ich habe ein großes Problem. Mir wurde vor zwei Wochen nach einer KataraktOP links eine Multifokal-Linse implantiert. ich kann damit aber weder fern noch nah scharf sehen. Auf mehrmaliges Drängen nach Neu-Untersuchungen wurde mir jetzt eingeräumt, dass es nach der OP zu Hornhautirrationen gekommmen sei. Ich müsse damit leben und mich auf Brille einstellen. Ich habe fünfhig Jahre lang Kontaktlinsen getragen (davon die letzten sechs Jahre Multifokal) und kam auch mit einer Gleitsichtbrille (sieben Jahre, aber nicht so optimal wie mit den Linsen) zurecht. Soll ich damit leben? (die Rechnung kam natürlich prompt über 1700 Euro). Und was ist mit dem anderen Auge.? Der Arzt in Hannover meinte, ich könne mich selbst entscheiden: 1)gar ncihts, 2)Monofokal oder 3) Multifokal. Links bliebe auf jeden Fall eine Brille, und rechts dann auch , wenn es nicht hinhaue. Frage: hätte das trotz aufwändiger Voruntersuchungen ein erfahrender Operateur nicht wissen müssen, dass sich bei Hornhautverkrümmung und Kontaktlinsen eine Multifokallinse nicht bewähre? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Die nächste OP(rechts) soll eigentlich am kommenden Montag stattfinden. Kann man die Multifokallinse links eventuell austauschen, mit welchem Risoko und nach welcher Zeit?

                          Kommentar


                          • Re: Wann Grauer Star OP sinvoll

                            Guten Tag, IlsemarieS,
                            entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
                            Wie ist es Ihnen denn inzwischen ergangen? Ich denke, der Operateur sollte Ihnen ein bisschen mehr Hilfestellung geben und mit Ihnen gemeinsam zu einer Entscheidung kommen. Grundsätzlich sollte es Möglichkeiten geben (z.B. auch mit einem zusätzlichen Lasern), eine Fehlsichtigkeit komplett zu korrigieren, damit die Multifokallinse ihre volle Wirkung entfalten kann... Sie sollten nichts überstürzen - manchmal benötigen die Augen einfach auch nur ein wenig Zeit...
                            Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen für 2016!
                            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X