#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prismen - Sehschule notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prismen - Sehschule notwendig?

    Hallo,

    ich habe eine Frage.

    Bei meiner letzten Brille setzte mir der Optiker von sich aus Prismen. Ohne Verordnung vom Augenarzt. 2 links, 1,75 oder so rechts... nun hab ich in letzter Zeit massiv Probleme bekommen, die es mir unmöglich machen, die Brille zu tragen. Schwindel, Übelkeit, Augenschmerzen... Ich ließ meine Augen innerhalb von 4 Wochen von 2 Ärzten prüfen, weil die erste meinte, ich brauch keine Brille.. was ich aber nicht verstehe, wenn ich Probleme habe. Mit Brille und Ohne..

    Bei der zweiten Testung, wurde geschaut, was es mit den Prismen auf sich hat und die Ärztin wollte sich sofort mit meiner neuen Optikerin in Verbindung setzen. Zum ersten Optiker geh ich nicht mehr, wegen Problemen. Und sie erklärte mir gestern, dass ich nun insgesamt 8 Prismen benötige (4 auf jedem Auge)...
    Wie kann das sein? Was kann ich jetzt tun?
    Ich hab irgendwo was gelesen von Sehschule. Aber was wird da gemacht. Die Optikerin lässt jetzt nochmal vom Chef prüfen, um 100%ig zu wissen, wieviele Prismen ich brauche und ich bekomme dann eine Verordnung vom Arzt.

    Wie geht das weiter? Können die Prismen zurück gehen? Werden die gar schlechter? Ist es sinnvoll eine Sehschule zu konsultieren und wie trage ich mein Anliegen vor, wenn ich schon eine Prismenbrille dann habe... und ich brauch wirklich eine, sonst geh ich ein. Bin zudem kurzsichtig -1,25 oder so und hab ne Hornhautverkrümmung von glaub ich +1,5.. beidseitig..

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
    LG Bäumchen


  • Re: Prismen - Sehschule notwendig?


    Hallo, Sie sollten dringend eine Augenarztpraxis mit angeschlossener orthoptischer Abteilung (auch "Sehschule" genannt) aufsuchen. Die Verordnung und Behandlung von und mit Prismen gehört in die Hände von Spezialisten. Diese Leute nennt man OrthoptistInnen. Augenoptiker sind weder ausgebildet, noch befugt, solche Behandlungen selbständig durchzuführen - auch der Chef nicht! Nach Ihren Schilderungen muß bezweifelt werden, dass Sie überhaupt Prismen benötigen. Dies kann nur durch eine ausführliche strabologische Untersuchung durch o. g. Fachkräfte geklärt werden. Entsprechende Augenarztpraxen finden Sie hier: http://www.orthoptik.de/html/index.php?str=71

    Kommentar


    • Re: Prismen - Sehschule notwendig?


      Hallo strabologe,

      ich habe mir heute vor der zweiten Testung einen Termin bei der Othoptistin meiner Tochter machen lassen. In 2 Wochen bin ich dort bestellt. Die Augen werden dann auch getropft untersucht.

      MIttlerweile bin ich total verunsichert, da der heutige Test eine geringere Kurzsichtigkeit ergab, sowie ebenso geringere Hornhautverkrümmung. Aber eben ca. 7 Prismen - 3,5 pro Auge. Die Optikerin findet es gut, dass ich nochmal in die Augenklinik zur Orthoptistin gehe, da die Werte so schwanken. Ich hab echt Angst jetzt. Mein rechtes Auge tut seit heut früh weh, auch rechtsseitiger Kopfschmerz macht sich bemerkbar. Vor allem, wenn ich im Hellen bin. In der Wohnung ist es ok..

      Kann da was anderes noch dahinter stecken? Hab so Angst..
      VG Bäumchen

      Kommentar


      • Re: Prismen - Sehschule notwendig?


        Hallo, Ihre Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung hat mit einer Prismenkorrektur nichts zu tun. Prismen werden in bestimmten Fällen bei Schielerkrankungen eingesetzt. Sie sollten sich auch nicht so sehr mit den Zahlenwerten beschäftigen. Wichtig ist, dass eine Abklärung stattfindet, ob Sie überhaupt Prismen benötigen. Dabei wird selbstverständlich auch überprüft, ob Ihre momentanen Beschwerden ggf. etwas damit zu tun haben könnten. Die Tatsache, dass Sie bereits früh morgens Kopfschmerzen haben, spricht eher gegen eine primäre Störung des Binokularsehens. Kopf- und Augenschmerzen können ansonsten vielfältige, häufig unkritische Ursachen haben (grippale Infekte, Übermüdung, Stress etc.) Also machen Sie sich keine unnötigen Gedanken. Die kommenden Untersuchungen werden sicherlich die gewünschten Aufschlüsse bringen.

        Kommentar



        • Re: Prismen - Sehschule notwendig?


          Hallo Strabologe,

          ich hatte heute früh um kurz nach 9 Uhr die Messung.. hat 50 Minuten gedauert. Seitdem hab ich Kopfweh und diese heftigen Augenschmerzen, mehr rechtsseitig. Ich hab während der Testung beim Wechsel der Einstecklinsen immer wieder krass gemerkt, wie mein Auge drauf reagiert. Das Auge tat richtig weh, beim Wechsel und beim 3-dimensionalem Sehen.. Der Optiker fragte mich auch, ob mit dem Augendruck alles ok sei.. Mir ist aber nichts gegenteiliges bekannt..

          Ich hoffe, dass die Sehschule mir Aufschluss gibt, welche Vorgehensweise bei meinen Augen sinnvoll wäre.

          VG

          Kommentar


          • Re: Prismen - Sehschule notwendig?


            Guten Tag,
            heftige Augenschmerzen sollten Sie akut beim Augenarzt abklären lassen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X