#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann im Auge noch zu lang sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann im Auge noch zu lang sein?

    Hallo zusammen,

    zu meinem Anliegen muss ich etwas "ausholen" ;o) :

    Vor etwas mehr als 7 Jahren musste ich meinem damaligen Arbeitgeber eine Bescheinigung vom Augenarzt bringen, dass ich für eine Bildschirmtätigkeit geeignet bin. Bei dieser Untersuchung sagte mir der Augenarzt, dass bei mir im linken Auge etwas zu lang wäre, aber nicht, was genau. Er fragte mich auch, ob ich oft Kopfschmerzen habe, was ich verneinte. Weiterhin sollte ich in einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle kommen. Das tat ich allerdings nicht. Meine Bescheinigung bekam ich anstandslos. Was kann denn nun im Auge, außer dem Augapfel, wenn man kurzsichtig ist (was ich bin), noch zu lang sein? Meinem Optiker und mir fiel da nichts ein.

    Ich habe auch keine Beschwerden mit meinen Augen - habe mir gerade eine neue Brille machen lassen und die Werte sind die gleichen wie vor 7 Jahren. Einzig eine Sache ist anders: Seit einigen Wochen sehe ich (besonders wenn ich auf einen hellen Hintergrund schaue) einen kleinen schwarzen Punkt vor meinem linken Auge. Nicht immer, aber ab und an und der bewegt sich mit. Wenn ich ihn ignoriere, verschwindet er auch schnell wieder. Ich denke, dass das eine Glaskörpertrübung sein könnte, oder? Die soll ja besonders bei Kurzsichtigen auftreten. Beruflich sitze ich fast 7 Stunden ununterbrochen am Bildschirm und gebe Daten ein. Und das seit über 5 Jahren. Deswegen habe ich mir auch eine neue Brille machen lassen, weil ich dachte, dass sich bestimmt was an meiner Sehstärke verändert hat. Aber es ist alles wie gesagt, genauso wie vor 7 Jahren. Links Sphäre -1,0, rechts Sphäre -0,25, Cylinder ebenfalls, Achse 72 Grad. Ich habe mir auch einen Termin (zur Sicherheit) beim Augenarzt geben lassen - aber der ist erst am 29.11. Also noch eine ganze Weile hin. Und dann kommen einem manchmal halt so komische Sachen in den Kopf von irgendwelchen schlimmen Krankheiten, die man am Auge haben kann. Dazu die Bemerkungen des damaligen Augenarztes. Der Optiker und ich denken zwar, dass wenns etwas Gravierendes wäre, ich dass nach einer so langen Zeit längst bemerkt hätte, aber sicher ist sicher. Darum der Termin beim Augenarzt. Vielleicht kann man aber auch so schon etwas sagen? Danke schon mal im Voraus!


  • Re: Was kann im Auge noch zu lang sein?


    Hallo, Sie sollten sich nach so langer Zeit und offensichtlich vollkommen beschwerdefrei wegen einer - vermutlich sogar missverstandenen - Bemerkung eines Arztes keine unnötigen Gedanken machen. Die bevorstehende Untersuchung kann sicher nicht schaden, auch wegen Ihrer ausgeprägten Bildschirmtätigkeiten. Aber Sie liegen mit der Annahme von "Mouches volantes" (kleine Glaskörpertrübungen) vermutlich schon ganz richtig. Und dass bei Kurzsichtigkeit der Augapfel in Relation zur Brechkraft des optischen Systems im Auge etwas zu lang ist, stimmt in den meisten Fällen auch. Das gibt alles jedoch keinerlei Anlass zur Besorgnis.

    Ein Tipp: wenn Ihnen wieder einmal ein Augenarzt (oder auch Kollegen jeder anderen Fachrichtung...) etwas zunuschelt, was Sie nicht verstehen, dann fragen Sie konkret nach! Und zwar so lange, bis Sie es verstehen. Dafür sind die Ärzte da, und Sie ersparen sich unnötige Sorgen. Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Was kann im Auge noch zu lang sein?


      Guten Tag,

      auch ich wüsste nur, dass der Augapfel zu lang ist.
      Und der schwarze Punkt ist vermutlich wirklich am ehesten eine harmlose Glaskörpertrübung.
      Der Termin Ende November wird wohl reichen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X