#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin und Elevit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin und Elevit

    Hallo,

    da ich eine SD Unterfunktion habe, muss ich täglich L-Thyroxin 75 nehmen. Mein Sohn ist mittlerweile 11 Monate alt, ich habe wieder mit der Einnahme von Elevit begonnen, da ich einen Vitaminmangel ausgleichen möchte bzw. wir uns in absehbarer Zeit ein zweites Kind wünschen.
    Jetzt habe ich am Beipackzettel von Elevit gelesen es kann zu Wechselwirkungen mit L-Thyroxin kommen. Was ist denn damit gemeint? Ist es ein Problem wenn ich L-Thyroxin so um 7 Uhr einnehme und Elevit dann so um 10 oder 11 Uhr oder sollte ich Elevit lieber erst am Nachmittag einnehmen?
    Zusätzlich nehme ich noch Pantogar, da ich unter Haarausfall leide.

    mfg


  • Re: L-Thyroxin und Elevit


    Hallo,
    leider kann ich nicht in den Beipackzettel sehen, da es sich um ein österr. Präparat handelt.
    Ich vermute, daß es mit dem Eisen zusammenhängt, das in Elevit (R) enthalten ist. Die Wirkung der Schilddrüsenhormone kann durch Eisen vemrindert werden. Ein Einnahmeabstand von mindestens 2 Stunden wird empfohlen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin und Elevit


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Eine Frage hätte ich noch. Und zwar hat mein Hausarzt mir Aktiferrin verschrieben, da mein Serumeisen Wert wohl an der unteren Grenze ist.

      Jetzt ist es denke ich nicht so gut Aktiferrin und Elevit zu nehmen oder? Ich würde allerdings schon gerne ein Vitaminpräparat nehmen, damit ich sicher sein kann, dass mein Haarausfall nicht von einem Vitaminmangel kommt. Könnten Sie mir ein Produkt empfehlen?

      mfg

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin und Elevit


        Hallo,

        der Haarausfall könnte auch durch das niedrige Serumeisen verursacht worden sein. Ich empfehle Ihnen deshalb, zuerst den Eisenspeicher aufzufüllen und mit einer Schwangerschaft zu warten. Wenn sich die Werte erholt haben könnten Sie mit der Rundumversorung von Elevit (R) eine Vitaminversorgung für die Schwangerschaft vorbereiten.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X