#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung

    Hallo,

    ich wollte gerne wissen, ob zwischen Yentreve 40mg und Aponal 10 eine Wechselwirkung besteht.
    Der Arzt war gestern leider sehr in Hetze und konnte diesbezüglich keine KLARE Aussage machen.
    Vielen Dank für die Mühe.

    Anja


  • RE: Wechselwirkung


    Hallo,

    ja es gibt mögliche ernste Wechselwirkungen. Darauf weist auch der Beipackzettel hin.
    Ist beides vom gleichen Arzt verordnet worden? Gibt es ggf. dafür einen wichtigen Grund?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Wechselwirkung


      Hallo,

      haben Sie vielen Dank für die Beantwortung.

      Mir wurden letztlich beide Medikamente vom HA verordnet, wobei er Yentreve auf Empfehlung einer Klinik verordnet hat.
      Er hat auch nachgeschaut (in Hetze), konnte aber hier nicht finden. Darauf meinte er das er denkt, dass ich ruhig beides nehmen kann.
      Wegen Medikamentenunverträglichkeit bin ich aber äußerst vorsichtig geworden, so dass ich hier lieber nochmals nachfragen wollte. Wie man sieht zurecht! Ich habe zum Glück auch noch nicht mit Yentreve angefangen.
      Yentreve wurde wegen Inkontinenz empfohlen und Aponal wegen Depressionen bzw. auch im Rahmen einer Schmerztherapie.

      Wie sollte ich jetzt vorgehen? Soll ich den Arzt nochmal konsultieren bzw. telef. nachfragen?

      Danke nochmals für Ihre Mühe. Im Beipackzettel steht etwas wegen MAO-Hemmern und anderen Dingen, wobei ich persönlich als Laie nicht zuordnen konnte ob Aponal dazugehört.

      Anja

      Kommentar


      • RE: Wechselwirkung


        Hallo,

        Yentreve wirkt bei ausreichender Dosierung auch antidepressiv und kann bei chronischen Schmerzen hilfreich sein. Nehmen Sie Aponal schon länger und verspüren auch eine positive Wirkung?

        Wie stark ist die Inkontinenz? Ist Ihnen schon empfohlen worden, die Beckenbodenmuskulatur durch praktische Übungen zu stärken und dadurch der Inkontinez entgegenzuwirken? Das wäre unbedingt wichtig und kann sehr hilfreich sein. Ggf. kann man dann sogar auf eine Medikation verzichten.

        Aponal ist ein tricyclisches Antidepressivum. Diese sind bei den möglichen Wechselwirkungen von Yentreve mit angegeben.

        Ich empfehle Ihnen, mit Ihrem Arzt nochmals in Ruhe darüber zu sprechen.

        Mit freundlichen Grüßne
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X