#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-thyroxin o. Jodid ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-thyroxin o. Jodid ?

    Guten Tag,

    habe folgende Frage: mein Vater nimmt seit Jahren tägl. 1 Tabl. L-Thyroxin 50.
    Nach seiner letzten Kontrolluntersuchung (Ultaschall u. Blutuntersuchung) sei lt. HA alles unverändert, jedoch solle er jetzt statt L-Thyroxin nun Jodid 200 µg 1 x tägl. nehmen ? Ist das Jodid tatsächlich gleich in der Wirkung ? L-Thyroxin ist doch soweit ich weiß, reines Schilddrüsenhormon ? Warum sollte er Jodid nehmen obwohl mit L-Thyroxin doch alles gleich geblieben sei ?

    Hoffe , Sie können mir das erklären . Danke im voraus.

    Gruss eha





  • RE: L-thyroxin o. Jodid ?


    Um das zu beantworten, benoetigt man sicherlich Laborwerte und das Ergebnis des Ultraschalls.

    L-Thyroxin ist ein Schlildruesenhormon, Jodid dagegen eine Substanz, die fuer die Synthese von Schildruesenhormonen benoetigt wird.

    Kommentar


    • RE: L-thyroxin o. Jodid ?


      Wenn keine andere Störung der Schilddrüse vorliegt, hilft das Jodid (ugs. Jod) dass der Körper selbst seine Hormaone herstellt (Thyroxin).
      In Mitteleuropa (ausser an den Küsten) herrscht bei vielen Menschen Jodmangel.
      Auf Dauer nur Thyroxin zu geben, birgt das Risiko, dass der Körper immer weniger selbst herstellt, deshalb ist eine Umstellung wie der Arzt sie vorgenommen hat zu begrüssen (vorausgesetzt, die Schilddrüse bringt die Vorraussetzung für ausreichend eigene Produktion mit.

      Achtung: Die von vielen Ärzten propagierte Verwendung von Jod-Salz in der Küche nützt gar nichts, weil da Jodat statt Jodit enthalten ist! Viel besser ist: 1x pro Woche Meeresfisch essen!

      Kommentar

      Lädt...
      X