#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hercepin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hercepin ?

    Hallo Dr. Pipping,
    meine Freundin hat mir heute berichtet das sie nach der Bestrahlung (Brustkrebs) ein Jahr lang alle drei Wochen eine Infusion bekommen soll.Chemo und Ablatio hat sie schon hinter sich.Aufbau noch vor sich.Jetzt habe ich das Wort Hercepin noch im Ohr nach unserem Gespräch.Können Sie mir etwas dazu sagen ? Wie wirkt das ? Was ist das ? Warum muß sie das nehmen ? Welche Nebenwirkungen gibt es ? Und und und ? Bitte geben sie mir ein paar Informationen soweit Sie das können.Im Vorraus allerliebsten Dank.
    LG
    Engel_o_F


  • RE: Hercepin ?


    guten tag!

    wie wirkt das?
    herceptin sind sogenannte antikörper, die gegen rezeptoren (eine art empfangsstation in unserem körper) von proteinen mit dem namen HER2/neu gerichtet sind, wodurch die wirkung dieser eiweiße weitgehend verhindert werden sollen.

    was ist das?
    wie gesagt handelt es sich bei diesem medikament um antikörper gegen rezeptoren.
    es wird genutzt, wenn zuvor durchgeführte untersuchung ergeben hat, dass es sich bei der tumorerkrankung um eine solche handelt, die mit einer überproduktion des proteins HER2/neu einhergeht.

    warum muss sie das nehmen?
    nun, untersuchungen haben gezeigt, dass tumoren mit einer überproduktion von HER2/neu eine schlechtere prognose haben als solche, die nicht mit der genannten überproduktion einhergehen. aus diesem grunde wird heute herceptin als medikament, häufig in kombination mit chemo (etc.) eingesetzt, um den verlauf der erkrankung zu begünstigen.

    welche nebenwirkungen hat das medikament?
    die nebenwirkungen von herceptin sind sehr vielseitig. sie gehen von kopschmerzen, übelkeit und erbrechen bis hin zu veränderungen der herzleitstung. wie bei allen medikamenten lassen sich diese nebenwirkungen natürlich bei weitem nicht bei allen patienten beobachten. diesbezüglich sollte man also einfach abwarten, wie man die behandlung verträgt und das weitere vorgehen mit seinem arzt besprechen.

    gruß,
    cashew


    Kommentar

    Lädt...
    X